• 01.03.2008 20:32

  • von Pete Fink

Nationwide: Vickers holt die Las-Vegas-Pole

Brian Vickers holte sich nach Rockingham 2003 seine zweite Pole Position in der Nationwide-Serie - insgesamt sind 14 Sprint-Cup-Stars am Start

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Brian Vickers kann sich derzeit nicht beklagen: Nach zwei Rennen und den Positionen 11 und 12 liegt er in der Sprint-Cup-Gesamtwertung auf Position elf und hat das erste Saisonziel, einen sicheren Startplatz in den Top 35, klar vor Augen, da er auch im dritten Saisonrennen von Las Vegas im UAW-Dodge 400 steht.

Titel-Bild zur News: Brian Vickers Denny Hamlin Kyle Busch Nationwide

Brian Vickers teilt sich den Braun-Toyota 2008 mit Denny Hamlin und Kyle Busch

Da startet er jedoch von ganz hinten und ungleich besser sind seine Aussichten im Sam's Town 300, das noch heute Abend über die Bühne gehen wird, denn Vickers holte sich dort die Pole Position. Es ist das dritte Nationwide-Event der Saison 2008 und der 23-Jährige behielt in seinem Braun-Toyota mit der Startnummer 32 die Oberhand über Jeff Burton (Childress-Chevrolet) und Kyle Busch (Gibbs-Toyota).#w1#

Letzterer muss nach einem Einschlag in Turn 4 jedoch sein Back-Up-Auto benutzen und startet daher von ganz hinten. Tony Stewart (Gibbs-Toyota) rückt daher einen Platz auf, genauso, wie ein starker Dario Franchitti, der seinen Ganassi-Dodge hinter David Reutimann (Waltrip-Toyota) auf Platz fünf brachte.

Insgesamt 14 regelmäßige Cup-Piloten stehen heute Abend im Nationwide-Rennen. Kasey Kahne hat sich kurzfristig krank gemeldet, für ihn fährt Patrick Carpentier den Evernham-Dodge mit der Startnummer neun. Sam Hornish Jr. zerlegte in der Qualifikation seinen Penske-Dodge und wird daher nicht an den Start gehen können. Das Sam's Town 300 beginnt heute Abend gegen 22:30 Uhr.