NASCAR-Einstieg? Johnny Herbert hat Interesse
Auch mit 45 hat Johnny Herbert noch einen Wunsch: Nach seinem Abstecher in die Speedcar-Serie will er nun das Original testen - die NASCAR
(Motorsport-Total.com) - Vergangene Woche feierte Johnny Herbert seinen 45. Geburtstag. Zwischen 1989 und 1999 bestritt der Brite 160 Formel-1-Rennen, von denen er für Benetton und Stewart drei Grands Prix gewann. 2008 und 2009 fuhr Herbert zuletzt in der Speedcar-Serie, wo er sich einen schon länger ersehnten Wunsch erfüllen konnte - Rennen fahren in einem StockCar.

© xpb.cc
Johnny Herbert könnte sich vorstellen, mit der NASCAR in den Ovalsport einzusteigen
2008 gewann er dort sogar den Meistertitel, den ihm 2009 Gianni Morbidelli verwehrte. Als nun im Mai 2009 bekannt wurde, dass die Speedcars ihren Rennbetrieb einstellen werden, muss sich Herbert jetzt umorientieren: Er hat ein Auge auf die NASCAR geworfen.#w1#
"Ich wollte schon immer einen Anlauf in der NASCAR starten", gestand er gegenüber 'Autosport'. "Daran arbeite ich bereits seit einigen Jahren. Die Speedcars haben eine Menge Spaß gemacht und daher hoffe ich, dass ich es auch mag, ein StockCar in einem Oval zu fahren."
Doch Herbert ist Realist: "Ich weiß, dass ich da nicht einfach auftauchen kann und sagen kann: 'Ich bin ein ehemaliger Formel-1-Fahrer. Gebt mir ein Auto.' Ich weiß, dass man ernsthaft versuchen muss, einen Vertrag auszuhandeln und natürlich ein wenig Sponsorgelder mitbringen muss, um das alles umzusetzen."
Das Problem: Mit seinen 45 Jahren ist Herbert auch für die NASCAR ein wenig in die Jahre gekommen, denn sollte sein Wunsch wirklich ein ernsthafter sein, dann müsste er zunächst die klassische NASCAR-Fahrschule in den unteren Klassen bestreiten. Das dauert sicherlich ein komplettes Jahr.
Doch unmöglich ist ein solches Vorhaben nicht, denn ein anderer Oldie macht gerade vor, zu welchen Leistungen auch "Frührentner" noch fähig sein können: Mark Martin ist stramme 50 Jahre alt und gewann in dieser Saison bereits drei Sprint-Cup-Rennen.

