Harvick gewinnt Busch-Rennen in Daytona

Kevin Harvick entschied das Rennen zur Busch-Serie in Daytona vor Dave Blaney für sich - Sieg vom 31. Startplatz aus

(Motorsport-Total.com) - Kevin Harvick, der amtierende Meister in der NASCAR-Busch-Serie, feierte gestern in Daytona einen optimalen Saisoneinstand 2007: Der Amerikaner triumphierte beim Orbitz 300, feierte damit seinen ersten Erfolg auf dem berühmten Daytona International Speedway und seinen 27. in der Busch-Serie insgesamt.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick feierte gestern in Daytona einen tollen Saisoneinstand 2007

Dave Blaney im Fan1st.com-Toyota mit der Startnummer 32 wurde nach einem über weite Strecken herzrfrischenden Zweikampf an der Spitze Zweiter. Blaney wurde in einen Zwischenfall mit Jon Wood und David Ragan verwickelt, bereits in der vierten Runde, doch seine Boxencrew leistete hervorragende Arbeit und schickte ihn mit nur einer Runde Rückstand wieder zurück ins Rennen.#w1#

Ein starkes Auto hatte Carl Edwards im Scott's-Ford mit der Startnummer 60. Edwards und Matt Kenseth saugten sich im Windschatten mehrere Male gegenseitig in die Spitzenposition. Für Edwards reichte es schlussendlich zu Platz drei, weil er von Mark Martin in der letzten Runde an Clint Bowyer vorbeigezogen wurde.

Übrigens kam es auch zu einer Karambolage mehrerer Autos, bei der gleich zwölf Teilnehmer auf einen Schlag eliminiert wurden. Kyle Busch hatte ebenfalls Pech, drückte dem Rennen zu Beginn seinen Stempel auf, schied aber in Runde 81 mit Motorproblemen aus. Genau das gleiche Schicksal ereilte Juan-Pablo Montoya.

In der Schlussphase ging es in erster Linie darum, wessen Auto die gesamte Distanz überstehen würde. Alle Fahrer mussten außerdem konzentriert bleiben, denn das Handling der Stockcars veränderte sich im Laufe des Rennens zum Teil relativ dramatisch.

Harvick hatte bis zum Schluss das richtige Setup, sagte seiner Crew am Funk, er müsse nur durchfahren, um zu gewinnen - und er sollte Recht behalten. Belohnt wurde er dafür übrigens mit einem Preisgeld von umgerechnet knapp 90.000 Euro.

Rennergebnis (Top 15):

01. Kevin Harvick (Chevrolet) - 190 Punkte
02. Dave Blaney (Toyota) - 170
03. Carl Edwards (Ford) - 170
04. Clint Bowyer (Chevrolet) - 165
05. Mark Martin (Ford) - 155
06. Martin Truex jun. (Chevrolet) - 155
07. Dale Earnhardt jun. (Chevrolet) - 151
08. Tony Stewart (Chevrolet) - 142
09. Denny Hamlin (Chevrolet) - 138
10. Greg Biffle (Ford) - 134
11. Robby Gordon (Ford) - 130
12. Matt Kenseth (Ford) - 132
13. Scott Wimmer (Chevrolet) - 124
14. Todd Kluever (Ford) - 121
15. Jon Wood (Ford) - 118

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!