powered by Motorsport.com

Trucks in Las Vegas: Doppelerfolg für Kyle Busch Motorsports

In Abwesenheit von Teambesitzer Kyle Busch fahren Erik Jones und Darrell Wallace beim Truck-Rennen in Las Vegas die Plätze eins und zwei nach Hause

(Motorsport-Total.com) - Während der Sprint-Cup und die Nationwide-Serie an diesem Wochenende in Dover zu Gast sind, hatten die Piloten der Truck-Serie wieder einmal ein sogenanntes Stand-Alone-Event. Schauplatz des 17. von 22 Saisonläufen war der Las Vegas Motor Speedway und auf diesem wurde unter Flutlicht gefahren.

Titel-Bild zur News: Erik Jones

Youngster Erik Jones triumphierte in "Sin City" vor KBM-Teamkollege Darrell Wallace Zoom

Kyle Busch war in Las Vegas aufgrund der Entfernung (4.000 Kilometer westlich von Dover) zwar nicht am Start, dennoch darf er sich über einen Erfolg freuen. Erik Jones pilotierte den Busch-Toyota mit der Startnummer 51, den üblicherweise der Teambesitzer selbst fährt, beim Rhino Linings 350 zum Sieg. Teamkollege Darrell Wallace sorgte als Zweiter gar für einen Doppelerfolg von Kyle Busch Motorsports (KBM).

Für den 18-jährigen Jones war es der zweite Truck-Saisonsieg nachdem er im Juli bereits auf dem Iowa Speedway triumphiert hatte. Der Youngster hat in der dritten NASCAR-Liga gerade einmal Rennen auf dem Kerbholz, nun aber schon drei Siege. Das entscheidende Manöver im Kampf um den Las-Vegas-Sieg setzte Jones, als er 14 Runden vor Schluss an Teamkollege Wallace vorbeizog. "Bubba" blieb nach 84 Führungsrunden "nur" Platz zwei.

Dritter wurde der amtierende Truck-Champion Matt Crafton (Thorsport-Toyota), der damit seine Tabellenführung gegenüber Teamkollege Johnny Sauter (14.) auf 19 Punkte ausbaute. Im Rennkalender verbleiben noch fünf Rennen. Nach ihrem Stand-Alone-Event in Las Vegas fahren die Trucks in drei Wochen wieder, dann im Rahmenprogramm der "Big Boys" aus dem Sprint-Cup: Schauplatz ist der Talladega Superspeedway.


Fotos: NASCAR in Dover


Die Top 10 aus Las Vegas:

01. Erik Jones (Busch-Toyota)
02. Darrell Wallace (Busch-Toyota)
03. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
04. Timothy Peters (Red-Horse-Toyota)
05. Brian Ickler (Red-Horse-Toyota)
06. Ryan Blaney (Keselowski-Ford)
07. Ben Kennedy (Turner/Scott-Chevrolet)
08. Jeb Burton (Thorsport-Toyota)
09. Tayler Malsam (Turner/Scott-Chevrolet)
10. Joey Coulter (GMS-Chevrolet)

Die Top 10 der Gesamtwertung nach 17 von 22 Rennen:

01. Matt Crafton - 644 Punkte
02. Johnny Sauter - 625
03. Ryan Blaney - 617
04. Darrell Wallace - 611
05. Joey Coulter - 562
06. German Quiroga - 559
07. Timothy Peters - 549
08. Ben Kennedy - 546
09. Jeb Burton - 527
10. Ron Hornaday - 484