powered by Motorsport.com
  • 21.09.2014 12:40

  • von Pete Fink

Truck-Sieger mit 16: Neuer Altersrekord

Mit gerade einmal 16 Jahren gewinnt Cole Custer das Truck-Rennen von Loudon und stellt damit einen neuen Altersrekord in der dritten NASCAR-Liga auf

(Motorsport-Total.com) - Das nächste Supertalent bitte! Der erst 16-jährige Cole Custer gewann auf dem New Hampshire Motor Speedway das Unoh 175, das Truck-Rennen von Loudon. Custer stammt aus dem Nachwuchslager von Gene Haas und ist damit in ein paar Jahren vielleicht ein aussichtsreicher Kandidat auf ein Sprint-Cup-Cockpit bei Stewart/Haas Racing. In seinem erst siebten Truck-Rennen überhaupt meldete er jedenfalls seine Ambitionen darauf in aller Deutlichkeit an.

Titel-Bild zur News: Cole Custer

Mit seinen erst 16 Jahren ist Cole Custer nun der jüngste Truck-Sieger aller Zeiten Zoom

Custer fährt bei den Trucks für Turner/Scott Motorsports und setzte sich im letzten Restart vier Runden vor dem Ende entscheidend gegen Darrell Wallace Jr. (Kyle-Busch-Toyota) und Truck-Titelverteidiger Matt Crafton (Thorsport-Toyota) durch. "Ich kann das alles gar nicht glauben", freute sich der Youngster. "Ich habe immer zu dieser Serie und den Piloten aufgeblickt und konnte mir gar nicht so richtig vorstellen, dass ich da einmal mitfahren kann, geschweige denn ein Rennen gewinne. Das ist alles nicht real."

Hinter Crafton kam dessen Thorsport-Teamkollege Johnny Sauter auf Rang vier ins Ziel. Das Duo führt damit nach wie vor die Gesamtwertung der dritten NASCAR-Liga an. Mit John Hunter Nemechek, dem Sohnemann von Altstar "Front-Row" Joe Nemechek, holte sich ein weiterer blutjunger NASCAR-Pilot Rang fünf und damit seine beste Karriereplatzierung. Erik Jones (Kyle-Busch-Toyota), der vor Sieger Custer den Altersrekord bei den Trucks hatte, wurde Siebter.

Mit insgesamt 148 Führungsrunden war Custer auch der bestimmende Pilot des Truck-Tages von Loudon. Im Rahmen einer Gelbphase geriet er an der Box etwas ins Hintertreffen, kämpfte sich aber wieder an die Spitze zurück. Tabellenführer Crafton ging nach einer Strafe wegen eines technischen Verstoßes in der Qualifikation von ganz hinten in die 175 Runden von Loudon. Am kommenden Wochenende fahren die NASCAR-Trucks in Las Vegas.


NASCAR in Loudon

Die Top 10 aus Loudon:

01. Cole Custer (Turner/Scott-Chevrolet)
02. Darrell Wallace Jr. (Kyle-Busch-Toyota)
03. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
04. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
05. John Hunter Nemechek (Nemco-Toyota)
06. Cameron Haley (Turner/Scott-Chevrolet)
07. Erik Jones (Kyle-Busch-Toyota)
08. Tyler Reddick (Keselowski-Ford)
09. Joey Coulter (GMS-Chevrolet)
10. Ryan Blaney (Keselowski-Ford)

Die Gesamtwertung der Truck-Serie (16/22):

01. Matt Crafton - 602 Punkte
02. Johnny Sauter - 595
03. Ryan Blaney - 578
04. Darrell Wallace Jr. - 567
05. German Quiroga - 530
06. Joey Coulter - 527
07. Ben Kennedy - 509
08. Timothy Peters - 508
09. Jeb Burton - 491
10. Ron Hornaday Jr. - 460

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!