Texas-Triumph für Champion Crafton

In Abwesenheit von Kyle Busch setzt sich Matt Crafton im Truck-Rennen auf dem Texas Motor Speedway durch: Zweiter Saisonsieg gelingt dank gutem Spritverbrauch

(Motorsport-Total.com) - Eines war schon vor dem Start zum sechsten von 22 Saisonläufen der Truck-Serie klar: Kyle Busch, der bereits vier Saisonsiege auf dem Konto hat, würde diesmal nicht in die Victory Lane einbiegen. Der Grund: Der 29-jährige Sprint-Cup-Pilot und Owner/Driver bei den Trucks war gar nicht am Start. Stattdessen überließ er seinen Busch-Toyota mit der Startnummer 51 planmäßig Youngster Erik Jones.

Titel-Bild zur News: Matt Crafton

Truck-Champion Matt Crafton hat zum ersten Mal überhaupt zwei Saisonsiege Zoom

In den Kampf um den Sieg beim WinStar World Casino & Resort 400 konnte Jones (11.) dann aber nicht eingreifen. Den Großteil der Führungsarbeit erledigte Matt Crafton, der sich mit seinem knallgelben Thorsport-Toyota schließlich auch den Sieg sicherte.

Beim 322. Start in der dritten NASCAR-Liga war es erst der fünfte Sieg für den amtierenden Truck-Champion und der zweite in dieser Saison nach Martinsville (wo Kyle Busch ebenfalls aussetzte). Und: Es ist das erste Mal in seiner 14-jährigen Truck-Karriere, dass Crafton einen zweiten Saisonsieg an Land ziehen konnte. Der erste seiner fünf Siege war dem 37-jährigen Kalifornier im Mai 2008 in Charlotte gelungen.

Crafton übernimmt Tabellenführung von Peters

Die Entscheidung im Kampf um den Texas-Sieg fiel schließlich im Zuge eines Spritpokers. Bei Crafton reichten die Treibstoffvorräte im Tank und so kreuzte er die Linie mit komfortablen 13,3 Sekunden Vorsprung auf Polesitter Justin Lofton (Newberry-Chevrolet). Routinier Joe Nemechek (Nemco-Toyota; 3., Youngster Ryan Blaney (Keselowski-Ford; 4.) und John Wes Townley (Wauters-Toyota; 5.) komplettierten die Top 5. Jennifer Jo Cobb, einziger weiblicher Teilnehmer im Feld, beendete das Rennen mit ihrem privat eingesetzten Cobb-Toyota mit 13 Runden Rückstand auf Platz 20.

Mit seinem Sieg übernahm Crafton auch die Führung in der Gesamtwertung, weil der als Tabellenführer angereiste Timothy Peters (Red-Horse-Toyota) eine rabenschwarze Texas-Nacht erlebte. In der Anfangsphase des 167-Runden-Rennens zwang ihn ein Reifenschaden an die Box. Mit zwei Runden Rückstand griff Peters wieder ins Geschehen ein, nur um nach einem Crash in Runde 52 endgültig aufgeben zu müssen.

Das nächste Rennen im Truck-Kalender steht am kommenden Wochenende auf dem 1,25-Meilen-Oval im Gateway Motorsports Park im US-Bundesstaat Illinois auf dem Programm.

Die Top 10 aus Fort Worth:

01. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
02. Justin Lofton (Newberry-Chevrolet)
03. Joe Nemechek (Nemco-Toyota)
04. Ryan Blaney (Keselowski-Ford)
05. John Wes Townley (Wauters-Toyota)
06. Ron Hornaday (Turner-Chevrolet)
07. Johnny Sauter (Curb-Toyota)
08. Brian Silas (Baluch-Chevrolet)
09. Joey Coulter (GMS-Chevrolet)
10. Darrell Wallace (Busch-Toyota)

Die Top 10 der Gesamtwertung nach 6 von 22 Rennen:

01. Matt Crafton - 232 Punkte
02. Johnny Sauter - 221
03. Ron Hornaday - 209
04. Ryan Blaney - 207
05. Timothy Peters - 205
06. German Quiroga - 200
07. Ben Kennedy - 199
08. John Wes Townley - 198
09. Jeb Burton - 185
10. Joey Coulter - 177