Schmerzen zu groß: Kenan Sofuoglu verpasst Saisonauftakt

Kenan Sofuoglu kämpfte beim Test mit seiner verletzten Hand und traf eine Entscheidung: In Australien und Thailand wird der Titelverteidiger nicht antreten

(Motorsport-Total.com) - Rückschlag für Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu und Kawasaki: Der Titelverteidiger wird bei den Rennen in Australien und Thailand nicht antreten. Diese Entscheidung traf Sofuoglu nach dem finalen Test auf Phillip Island. Im Winter verletzte sich der Kawasaki-Pilot beim Training die rechte Hand und wurde operiert. Beim Fahren verschlimmerte sich die Situation.

Titel-Bild zur News: Kenan Sofuoglu

Kenan Sofuoglu möchte in Aragon wieder auf seine Kawasaki ZX-6R steigen Zoom

Sofuoglu flog bereits zurück in seine Heimat, um sich erneut operieren zu lassen. Die beiden ersten Rennwochenenden muss sich der Türke im TV anschauen. Die Gegner des Supersport-WM-Rekordchampions haben durch Sofuoglus Pech die Chance, in der Meisterschaft davonzuziehen, bis der Weltmeister in Aragon sein Comeback feiert. Zu den großen Favoriten zählen MV-Agusta-Pilot Patrick Jacobsen, MV-Markenkollege Roberto Rolfo und Honda-Pilot Jules Cluzel.

Beim Saisonauftakt wird der Puccetti-Kawasaki-Pilot nicht ersetzt. "Wenn wir einen Fahrer gefunden hätten, der hier in letzter Minute zu uns stößt und Chancen auf ein Podium hat, dann wäre es gut gewesen. Wir hätten unseren Meisterschaftsgegnern ein paar Punkte wegnehmen können. Doch selbst nach zwei oder drei Tagen gelang es uns nicht, einen Spitzenfahrer aufzutreiben, der ums Podium kämpfen kann", bedauert Teammanager Manuel Puccetti.

"Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, denn die Meisterschaft ist hart umkämpft. Das ist die Realität. Wir haben uns entschieden, Kenan beim Rennen in Australien nicht zu ersetzen. Für das folgende Rennen in Thailand werden wir kommende Woche mehr wissen. Wir müssen einen Ersatz für Kenan auftreiben", ist sich Puccetti bewusst.