Langstrecken-WM: 8 Stunden von Suzuka erneut abgesagt, neuer Termin in Most

Das Kultevent fällt erneut der Coronavirus-Pandemie zum Opfer: Ein exponentieller Anstieg der Fälle nach den Olympischen Spielen in Japan verursacht die Absage

(Motorsport-Total.com) - Die 8 Stunden von Suzuka fallen auch in diesem Jahr der Coronavirus-Pandemie zum Opfer. Das Traditionsevent in Japan sollte das finalen Rennen der laufenden Langstrecken-WM-Saison sein. Doch die Einreisebestimmungen in Japan machen die Durchführung unmöglich. Als Ersatz rückt Tschechien in den Kalender. Im Autodrom Most soll im Oktober gefahren werden.

Titel-Bild zur News: Start 8h Suzuka

Das Finale der Langstrecken-WM findet nicht in Suzuka statt Zoom

"Leider ist das, was wir am meisten befürchtet haben, nun eingetreten", kommentiert FIM-Präsident Jorge Viegas. "Ein exponentieller Anstieg der Zahl der COVID-19-Infizierten in Japan nach den Olympischen Spielen bedeutet, dass die japanische Regierung nun nicht zulassen wird, dass das 8-Stunden-Rennen von Suzuka wie geplant stattfinden kann."

"Im Namen der FIM möchte ich optimistisch in die Zukunft blicken, denn ich bin zuversichtlich, dass dieses Vorzeige-Event stärker denn je zurückkehren wird", zeigt sich der FIM-Präsident zuversichtlich.

"Um die Anzahl der Veranstaltungen zu erhalten, setzen wir auf Plan B mit einem Rennen im Autodrom Most in der Tschechischen Republik am 9. Oktober. Es wird eine gemischte Auto- und Motorradveranstaltung sein, wie sie vor zwei Jahren in der Slowakei und in Malaysia stattfand", erklärt Jorge Viegas.

Neueste Kommentare