• 13.08.2013 08:38

16. German Speedweek in Oschersleben

Vom 15. bis 18. August gastiert erneut die Motorrad-Langstrecken-Weltmeisterschaft in Oschersleben - Reichhaltiges Rahmenprogramm und viel Unterhaltung

(Motorsport-Total.com) - Wenn am kommenden Samstag der einzige deutsche Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft in Oschersleben startet, beginnt für die besten Endurance-Piloten der Welt die zweite Saisonhälfte. Nach seinem vierten Platz Ende Juni in Suzuka kommt das Suzuki-Endurance-Racing-Team (SERT) mit einem knappem Vorsprung als Gesamtführender nach Oschersleben. Die amtierenden Weltmeister aus Frankreich haben nur drei Punkte Vorsprung auf YART. Die österreichische Werks-Yamaha hat ihrerseits nur wenige Punkte Vorsprung vor Yamaha-Frankreich.

Titel-Bild zur News: Oschersleben

In der Magdeburger Börde gibt es Mitte August einiges zu sehen

Beim Deutschland-Gastspiel will auch das BMW-Frankreich punkten, nachdem sie in Bol d'or und Suzuka nicht in die Punkte kamen. Unter den Werksteams will auch das beliebte Team der Honda-TT-Legends um John McGuinness die ersten Punkte der Saison einfahren, nachdem sie beim Saisonauftakt nicht ins Ziel kamen und in Suzuka wegen eines Getriebeschadens außerhalb der Punkteränge ins Ziel kamen.

Auch die Privatteams Bolliger und R2CL werden in der Lage sein, vorn mitzufahren. Vor allem die Schweizer mögen die Strecke in der Magdeburger Börde. In der Superstock-Klasse wird es nicht weniger intensiv zugehen. Das LMS-Suzuki-Junior-Team, die Gewinner in Bol d'or, nehmen die Herausforderung des letztjährigen Siegerteams Penz13.com an. Das deutsche Team um Teamchef Rico Penzkofer wird aber alles daran setzen, die sieben Punkte Rückstand schon beim Heimspiel zu verkürzen.

Das Acht-Stunden-Rennen startet am Samstag um 13.00 Uhr. Bereits am Donnerstag ab 10.00 Uhr beginnen die Freien Trainings aller Klassen. Das erste Rennen des Wochenendes startet dann am Freitag um 17.30 Uhr, wenn die Vier-Stunden-Classic-Endurance beginnt. Anschließend kann bei der Rockdisco im Infield weiter gefeiert werden. Weitere Höhepunkte des Wochenendes sind die beiden Rennen der Seitenwagen-WM und der Lauf zur eRoadRacing, der Weltmeisterschaft der Elektro-Motorräder.