powered by Motorsport.com

Yonny Hernandez

Kolumbien

Porträt

(Stand: Januar 2016) Yonny Hernandez gehört seit 2010 zum Inventar der Motorrad-Weltmeisterschaft. Der Kolumbianer wagte mit der Einführung der Moto2-Kategorie 2010 den Sprung in die Grand-Prix-Szene und machte sich auf Anhieb als konstanter Punktesammler einen Namen. Neun Top-15-Ergebnisse und 32 WM-Zähler konnten sich in seiner Debütsaison durchaus sehen lassen.

2011 verpasste Hernandez aufgrund einer Handverletzung drei Rennen, fuhr aber auch vier Mal in die Top 10. Bestes Ergebnis war der sechste Platz beim Großen Preis von Deutschland, bei dem Hernandez zudem die schnellste Rennrunde fuhr.

2012 stieg Hernandez in die MotoGP auf. Bei Avintia hatte er sich für angeblich rund 250.000 Euro einen Platz gekauft. Das Team setzte auf ein BQR-FTR-Chassis, das von einem Kawasaki-Superbike-Motor angetrieben wurde. Nachdem die ersten technischen Schwierigkeiten mit dem neuen Motorrad aus der Welt geschafft waren, wusste Hernandez mit einigen starken Leistungen zu beeindrucken. Speziell in der zweiten Saisonhälfte kämpfte er regelmäßig mit den besten Claiming-Rule-Fahrern. Die Saison endete allerdings verletzungsbedingt vorzeitig.

Für 2013 wechselte Hernandez ins Team von Paul Bird. Dort fuhr er mit einer ART von Aprilia, das 2012 das beste CRT-Motorrad war. Allerdings konnte Hernandez nicht an die Leistungen des Aspar-Teams anknüpfen. Im letzten Saisondrittel wechselte der Kolumbianer zu Pramac-Ducati und übernahm den Platz von Ben Spies.

Hernandez fuhr die letzten fünf Saisonrennen und empfahl sich für einen Vertrag für 2014. Er musste in der neuen Saison mit einer Ducati Jahrgang 2013 zurechtkommen und blieb deswegen im Schatten seiner Markenkollegen. Dennoch überzeugte Hernandez die Verantwortlichen und ging auch 2015 mit einer Jahresmaschine für Pramac-Ducati an den Start.

Seine Ergebnisse blieben 2015 auf ähnlichem Niveau, doch sein neuer Teamkollege ? Danilo Petrucci ? setzte sich besser in Szene. Deshalb musste sich Hernandez Ende 2015 von Pramac verabschieden, doch er konnte seine Ducati in die Box von Avintia rollen, wo er 2016 mit veränderten Farben weiterhin in der MotoGP dabei ist.