James Ellison

Großbritannien

Porträt

(Stand April 2012) James Ellison hat im Alter von 31 Jahren schon eine bewegte Karriere im Motorrad-Sport hinter sich. Der Brite ist im vergangenen Jahrzehnt schon auf diversen Motorrädern in unterschiedlichen Klassen unterwegs gewesen. Begonnen hat er seine Karriere mit 15 Jahren auf 80ccm Maschinen in Nachwuchsserien. 1999 wechselte er in die Europäische Superstock-Serie und gewann den Titel 2000 und 2001. 2002 wechselte er in die Supersport-WM und gewann 2003 die Langstreckenmeisterschaft,

Im Jahr 2004 fuhr Ellison eine Saison in der Britischen Meisterschaft (BSB). Gesamt wurde es zwar nur Rang elf, doch er entschied die Privatfahrerwertung für sich. Gegen Saisonende erfolgte sein MotoGP-Debüt. Er ersetzte den verletzten Chris Burns in Katar beim WCM-Team. Das Team war von seiner Leistung beeindruckt und verpflichtete ihn für die komplette Saison 2005.

Mit unterlegenem Material waren keine Spitzenplätze möglich. Dennoch beeindruckte er mit seinem Kampfgeist. Das brachte ihm einen Platz im Tech-3-Team für 2006 ein. Ellison hatte aber große Probleme mit dem Fahrwerk der Yamaha. Er kritisierte, dass er keine Updates erhielt, um das notorische Chattering zu beheben. Trotzdem schrieb er Geschichte, denn er war beim Regenrennen auf Phillip Island der erste Fahrer, der auf das zweite Motorrad wechselte. Nach einer insgesamt enttäuschenden Saison war 2007 kein Platz mehr für Ellison in der MotoGP.

Deshalb wechselte er in die USA und fuhr eine Saison in der AMA-Superbike-Meisterschaft. Anschließend zog es ihn zurück auf die Insel, wo er von 2008 bis 2010 in der BSB aktiv war. Unter dem Strich konnte Ellison in seiner BSB-Zeit drei Rennen gewinnen und stand insgesamt 17 Mal auf dem Podium. 2009 wurde er Vizemeister.

2011 fuhr Ellison zweigleisig. In der ersten Saisonhälfte war er in der Supersport-WM aktiv, während er gegen Jahresende wieder in der BSB unterwegs war. Abgesehen von einigen Achtungserfolgen war in beiden Serien nicht der ganz große Triumph möglich. Dennoch erhielt Ellison seine zweite MotoGP-Chance.

Paul Bird holte den Briten in sein neues MotoGP-Team. Mit all seiner Erfahrung soll er die ART Aprilia konkurrenzfähig machen.