Yoshikawa: Renneinsatz als Testfahrt

Testfahrer Wataru Yoshikawa wird in Barcelona erstmals auf der Yamaha von Valentino Rossi sitzen - Realistisches Ziel: Entwicklung vorantreiben

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende in Barcelona ist es nun so weit. Yamaha-Testfahrer Wataru Yoshikawa wird die M1 des verletzten Valentino Rossi übernehmen. Wunderdinge werden von dem 41-Jährigen natürlich nicht erwartet. Neben dem Rennen in Spanien wird der Japaner auch auf dem Sachsenring und in Laguna Seca fahren. Diese Auftritte sieht er realistisch als willkommene Testmöglichkeit unter Einsatzbedingungen, um künftig seinen Job als Entwickler noch besser zu absolvieren.

Titel-Bild zur News: Wataru Yoshikawa

Wataru Yoshikawa geht seine schwierige Aufgabe realistisch an

"Es ist eine große Ehre für mich den Platz von Valentino zu übernehmen. Außerdem bin ich sehr glücklich wieder an einem Wettbewerb teilzunehmen", wird Yoshikawa von 'Autosport' zitiert. "Ich werde mein Bestes geben und die M1 verbessern. Während diesen Rennen möchte ich so viele Daten wie nur möglich sammeln."#w1#

Seit der Einführung der MotoGP-Viertakter war Yoshikawa die meiste Zeit an der Entwicklung im Hintergrund beteiligt. Neben einigen Wildcard-Einsätzen in der MotoGP und der Superbike war er aber meistens in Japan unterwegs. In den 1990ern konnte Yoshikawa zweimal die Superbike-Meisterschaft in seiner Heimat gewinnen. Die drei Rennen sind natürlich etwas ganz Besonderes.

"Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung. Ich werde mein Bestes geben", so Yoshikawa. Mit 41 ist er aber signifikant älter, als die aktuelle Generation an der Spitze des Feldes. Das sieht er aber gelassen: "Es ist so, als würde ich gegen meinen Sohn fahren. Ich denke ich kann von den Rennen aber viel mitnehmen. Ich sehe das gelassen."