Yamaha: Reifen für Ducati-Aufschwung verantwortlich

Die Siege von Ducati haben Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli überrascht, doch der Italiener kennt die Gründe für die Erfolge in Mugello und Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Nach einem durchwachsenen Start in die Saison 2017 meldete sich Ducati mit zwei Siegen in Mugello und Barcelona zurück und führte zwischenzeitlich sogar mit Andrea Dovizioso die Fahrerwertung an. Zur Saisonhalbzeit liegt "Dovi" als WM-Dritter nur sechs Punkte hinter Marc Marquez zurück und darf sich Hoffnungen machen, bis zum Saisonende um den Titel kämpfen zu können.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Andrea Dovizioso

Dovizioso (04) hat momentan vier Punkte mehr als Rossi (46) auf seinem Konto Zoom

Das Ducati-Hoch hat die Konkurrenz von Yamaha überrascht: "Zu Saisonbeginn waren sie nicht so stark wie jetzt. Ich hätte vor zwei Monaten nicht damit gerechnet, dass sie jetzt so stark sind", gesteht Teammanager Massimo Meregalli im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Der Yamaha-Manager lobt die Arbeit in der Ducati-Rennabteilung, macht aber auch die Entwicklung der Michelin-Reifen für die Erfolge verantwortlich: "Sie haben gut gearbeitet, doch ich denke, dass die Reifen im Moment eine sehr wichtige Rolle spielen. Es gewinnt derjenige, der die Reifen mit dem eigenen Motorrad am besten nutzen kann", stellt Meregalli fest.

Von Rennen zu Rennen werden die Kräfteverhältnisse über den Kopf geworfen. "Früher war es einfacher, Prognosen abzugeben. Jetzt weiß man nicht, was man erwarten kann, ehe nicht die beiden ersten Trainings vorbei sind", bestätigt Meregalli, der nicht davon ausgeht, dass die MotoGP in der zweiten Saisonhälfte berechenbarer wird.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!