• 17.10.2008 03:08

  • von Roman Wittemeier

West wechselt in die Supersport

Was schon lange vermutet wurde, ist nun Gewissheit: Kawasaki-Pilot Anthony West verlässt die MotoGP und heuert in der Supersport-WM bei Honda an

(Motorsport-Total.com) - Anthony West wusste bereits seit einigen Wochen, dass in der kommenden Saison bei Kawasaki kein Platz mehr für ihn sein sollte. Immerhin hatten die Grünen bereits Marco Melandri als Nachfolger geholt, der Platz von John Hopkins gilt trotz mäßiger Ergebnisse und kleiner Eskapaden offenbar als sicher. West, der sich fast ausschließlich bei regnerischen Verhältnissen ab und zu in Szene setzen konnte, geht nun einen deutlichen Schritt zurück: In die Supersport-WM zu Stiggy-Honda.

Titel-Bild zur News: Anthony West

Anthony West wird die MotoGP in Richtung Supersport-WM verlassen

"Ich freue mich, dass ich bei Stiggy-Honda andocken kann", erklärte der Australier, "denn Stiggy ist ein alter Freund und Teamgefährte von 2003 in der 250er-Klasse. Ich erinnere mich, dass er irgendwann mal behauptet hat, dass er sein eigenes Team betreiben wolle, weil alle anderen es nicht richtig machten. Zu meiner Überraschung hat er es wirklich geschafft! Ich habe von vielen Leuten gehört, dass sein Team eines der besseren in der Meisterschaft ist."#w1#

"Einen Teamchef zu haben, der genau weiß, wie es als Pilot ist, ist einfach großartig", so West weiter. "Nach einem schwierigen Jahr in der MotoGP brauche ich mal wieder ein Motorrad, mit welchem ich gewinnen kann. Das kann ich mit Stiggy in der Supersport schaffen." In der aktuellen MotoGP-Saison verzeichnete der Australier in Brünn mit Platz fünf seine beste Platzierung.

"Ich freue mich, dass Anthony an Bord kommt", kommentierte Johan "Stiggy" Stigefelt. "Wir kommen beide aus der MotoGP und der 250er-Klasse und kennen uns ganz gut. Ich weiß, dass er ein talentierter Pilot ist, ein Kämpfer und ein Gewinnertyp. Er wird im kommenden Jahr perfekt zu uns passen."