Wechselt Pramac 2012 zu Honda?

In Barcelona sind im Fahrerlager Gerüchte aufgetaucht, wonach die Pramac-Mannschaft in der kommenden Saison von Ducati zu Honda wechselt

(Motorsport-Total.com) - Langsam aber sicher werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Nennliste für die kommende Saison wird für Silverstone erwartet, nachdem einige Feinheiten der neuen Claiming-Rule-Regel angepasst werden. Aber auch bei den etablierten Teams wird sich 2012 ein anders Bild zeigen. Die Aspar-Mannschaft möchte eine zweite Ducati neben Hector Barbera einsetzen. Aller Voraussicht nach wird Julian Simon, der sich in Barcelona das rechte Bein brach, in die MotoGP aufsteigen.

Titel-Bild zur News: Loris Capirossi; Randy de Puniet

In der kommenden Saison könnte Randy de Puniet wieder eine Honda fahren

Teamchef Jorge Martinez hat seine Anfrage bei Ducati für eine zweite Maschine mittlerweile bestätigt. Auch Simon scheint gesetzt zu sein, denn die Sponsoren stehen hinter dem amtierenden Moto2-Vizeweltmeister. Bei Suzuki wird eine Entscheidung für die kommende Saison Ende Juni erwartet. Die neue 1.000er-Maschine wurde im Gegensatz zu Honda und Ducati noch nicht getestet.

Einen Umbruch könnte es auch bei der Pramac-Mannschaft geben. Seit 2005 least das Team Motorräder von Ducati. Der Erfolg war bescheiden. In Barcelona ist durchgesickert, dass Pramac einen Wechsel zu Honda überlegt und eine Verkleinerung auf nur noch eine Maschine in Betracht zieht. Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta würde damit nicht glücklich sein, denn das Starterfeld ist derzeit sehr dünn.

Für Pramac könnte der Wechsel des Materials Sinn machen, denn Randy de Puniet hat im vergangenen Jahr bis zu seinem Beinbruch auf dem Sachsenring gute Leistungen mit der LCR-Honda gezeigt. Zudem treibt der japanische Gigant die Entwicklung des neuen Motorrades emsig voran.


Fotos: MotoGP in Barcelona, Girls


Sollte Pramac nur noch ein Motorrad einsetzen, ist der MotoGP-Verbleib von Loris Capirossi mehr als fraglich. Zuletzt in Barcelona eroberte der Routinier zwar sein bestes Ergebnis, aber sonst verlief die Saison enttäuschend. Radio-Fahrerlager meldet, dass "Capirex" bei seinem Heimrennen in Mugello seinen Rücktritt zum Saisonende verkünden könnte.

Es haben sich auch einige neue Teams für 2012 angemeldet. Darunter befindet sich Daniel M. Epp, der eine Honda für Tom Lüthi an den Start bringen möchte. Auch die Kiefer-Mannschaft hat bei Honda um eine Maschine für Stefan Bradl angefragt. Ducati könnte die beiden Maschinen, im Falle einer Trennung von Pramac, an Aspar und an Cardion AB weitergeben. Die tschechische Mannschaft überlegt ebenfalls den Einsatz eines zweiten Motorrades neben Karel Abraham.