Aspar: Zweite Ducati ab 2012?

Die Aspar-Mannschaft will in der kommenden Saison eine zweite Ducati einsetzen - Die Finanzierung ist allerdings noch nicht gesichert

(Motorsport-Total.com) - Ducati setzt derzeit sechs Maschinen in der MotoGP ein. Neben den beiden Werkspiloten Valentino Rossi und Nicky hayden wird auch das Pramac-Team mit zwei Motorrädern für Randy de Puniet und Loris Capirossi beliefert. Dazu setzen die beiden Privatiers Karel Abraham und Hector Barbera ebenfalls je eine Desmosedici GP11 ein. Barbera könnte im nächsten Jahr einen Teamkollegen bekommen, denn die Aspar-Mannschaft will ein zweites Motorrad an den Start bringen.

Titel-Bild zur News: Hector Barbera

Hector Barbera könnte in der kommenden Saison einen Teamkollegen bekommen

"Wir denken über den Einsatz einer zweiten Maschine nach und haben bereits mit Ducati darüber gesprochen", wird Sportdirektor Gino Borsoi von 'Motor Cycle News' zitiert. "Die Kosten sind natürlich der entscheidende Faktor, aber wir wollen in der MotoGP mit zwei Motorrädern antreten. Wir suchen noch nach Geld. Es ist nicht so leicht unser Projekt den Sponsoren zu erklären."

Eine zweite Maschine würde Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta begrüßen, denn derzeit fällt das Starterfeld mit 17 Motorrädern mager aus. Die Zukunft von Suzuki ist noch nicht entschieden, dafür haben sich einige Teams für die Teilnahme an der nächsten Saison gemeldet. Die Entscheidung darüber wird in den kommenden Wochen fallen. Die Aspar-Mannschaft ist die größte im Fahrerlager. Jorge Martinez setzt neben der Ducati für Barbera auch Motorräder in der Moto2 und der 125er-Klasse ein. Auch an der neuen Moto3 will der Spanier ab 2012 teilnehmen.

Folgen Sie uns!