Warmup: Pedrosa schneller als Stoner
Honda-Pilot Dani Pedrosa sichert sich im Aufwärmtraining für das erste Saisonrennen in Katar die Bestzeit - Jorge Lorenzo als Dritter nicht allzu weit weg
(Motorsport-Total.com) - Im Aufwärmtraining für das erste Rennen der Saison in Katar war einmal mehr Honda an der Spitze. Diesmal fuhr allerdings Dani Pedrosa die schnellste Zeit in 1:55.345 Minuten und verwies seinen Teamkollegen Casey Stoner, der von der Pole-Position starten wird, um 0,160 Sekunden auf den zweiten Platz. Der Australier fuhr einige Zwischenbestzeiten, doch er konnte Pedrosa vor allem im letzten Sektor nicht knacken.

© Honda
Dani Pedrosa konnte im Warmup seinen Teamkollegen Casey Stoner schlagen
Dass es nicht ganz zu einer Honda-Show kommen könnte, deutete Jorge Lorenzo an. Der Weltmeister war im Vergleich zu den vorhergegangenen Trainings deutlich näher an seinen Konkurrenten dran. In seiner besten Runde hatte der Yamaha-Werkspilot 0,337 Sekunden Rückstand. Dahinter wurde die Lücke bereits größer. So fehlten Ben Spies (Yamaha) auf Platz vier bereits sieben Zehntelsekunden.
Hinter dem US-Amerikaner ging es eng zu. Bester Ducati-Pilot wurde Rande de Puniet als Fünfter, knapp vor der dritten Werks-Honda von Andrea Dovizioso. Gresini-Fahrer Marco Simoncelli war als Siebter das letzte Zweiradass innerhalb einer Sekunde zu Pedrosa. Superstar Valentino Rossi (Ducati) hatte als Achter bereits 1,2 Sekunden Rückstand. Hector Barbera (Ducati) und Hiroshi Aoyama (Honda) komplettierten die Top 10.
Nicky Hayden kam mit seiner Ducati nicht auf konkurrenzfähige Zeiten und reihte sich an der elften Stelle ein. Die beiden Tech-3-Yamahas waren ebenfalls nicht vorne zu finden. Routinier Colin Edwards und Rookie Cal Crutchlow landeten auf den Plätzen zwölf und 13. Auf den letzten drei Rängen waren mit Loris Capirossi (Ducati), Karel Abraham (Ducati) und Toni Elias (Honda) die üblichen Verdächtigen zu finden. Moto2-Weltmeister Elias verlor eine halbe Sekunde auf den Neuling aus Tschechien.

