Veränderungen in der Teamstruktur bei Yamaha

Bei Yamaha gibt es nach dem Weggang von Valentino Rossi einige Veränderungen - Ben Spies hat sich seine Erfolgsmannschaft der Vergangenheit zusammengestellt

(Motorsport-Total.com) - Bei Yamaha gibt es nach dem Abgang von Valentino Rossi und seiner Mannschaft einige Umstrukturierungen. Ben Spies wird auf der zweiten M1 neben Jorge Lorenzo fahren. Der Rookie des Jahres hat seinen Chefmechaniker Tom Houseworth mitgebracht. Seit 2002 kümmert sich der Amerikaner um die Motorräder des Superbike-Weltmeisters von 2009. Dazu stößt noch Gregory Wood, der von Tech 3 in das Werksteam wechselt.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Ben Spies hat sich im Yamaha-Werksteam seine Erfolgsmannschaft geholt

Da Rossi eine große Lücke hinterlassen hat, sind weitere Leute zu Yamaha gewechselt, um die Motorräder für Spies vorzubereiten. Darunter ist auch Jurij Pellegrini, der 2009 im Superbike-Team zum Titelgewinn beigetragen hat, sowie Mattia Bonera. Die Mannschaft komplettieren Dateningenieur Erkki Siukola und der Mechaniker Olivier Boutron. Spies hat sich also Leute geholt, die ihn kennen und mit denen er bereits Erfolge gefeiert hat.

Die Mannschaft von Jorge Lorenzo bleibt unverändert. Im Management gibt es auch einige Veränderungen. Neu hinzugekommen ist Massimo Meregalli, der vom Yamaha-Superbike-Team gekommen ist. Er wird zusammen mit Wilco Zeelenberg Teammanager. Während den Rennwochenenden wird sich Zeelenberg weiter um Lorenzos Mannschaft kümmern, während Meregalli Spies betreut. Zum ersten Mal wird diese Mannschaft bei den Testfahrten in Valencia zusammenarbeiten.