• 29.10.2010 10:24

  • von Roman Wittemeier

Yamaha: Spies soll bis 2013 bleiben

Ben Spies soll seinen Vertrag beim Yamaha-Werksteam bis 2013 verlängern: Der Amerikaner bekommt wichtige Einblicke in die Entwicklung

(Motorsport-Total.com) - Wenn Valentino Rossi seinen langjährigen Arbeitgeber Yamaha nach dem Saisonfinale in Valencia verlässt, dann rückt Ben Spies an seinen Platz. Der Amerikaner, der seine aktuelle MotoGP-Rookiesaison mit dem Tech-3-Team bestreitet, wird 2011 die zweite Werksmaschine neben dem neuen Weltmeiser Jorge Lorenzo fahren.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Begehrter Pilot: Ben Spies soll bist mindestens 2013 bei Yamaha bleiben

Yamaha plant langfristig mit Spies. Nach Informationen von 'SpeedTV' wollen die Japaner ihren neuen Nachwuchsstar möglichst schnell um weitere Jahre an sich binden. Der Amerikaner verhandelt offenbar derzeit über eine Verlängerung des Vertrages bis 2012, plus Option auf ein weiteres Jahr.

Das Werksteam um Rennleiter Lin Jarvis macht Druck, weil man Spies als Entwicklungspilot im Hinblick auf die 1.000ccm-Motoren ab 2012 einsetzen möchte. "Ben wird im kommenden Jahr viele Tests mit dem Bike für 2012 fahren. So etwas macht nur dann wirklich Sinn, wenn der Fahrer auch für die Zukunft Planungssicherheit hat", wird Jarvis zitiert.

Folgen Sie uns!