powered by Motorsport.com

Valentino Rossis Feindschaften: Welche ist filmreif?

In seiner langen MotoGP-Karriere hat Valentino Rossi viele legendäre Zweikämpfe ausgefochten, doch welche Rivalität taugt zum Film? "Vielleicht mit Biaggi"

(Motorsport-Total.com) - Die Karriere von Valentino Rossi bietet gut und gerne genug Material für eine ganze Filmreihe. Doch danach gefragt, welche der zahlreichen Rivalitäten seiner MotoGP-Jahre er verfilmen lassen würde, musste sich der Yamaha-Pilot am Rande des Rennwochenendes in Austin entscheiden (welche Pizzasorten er seinen Fahrerkollegen zuordnet, lesen Sie hier).

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi und Max Biaggi als Filmstoff? Der Doktor schmunzelt Zoom

Die Auswahl ist groß. Ob Max Biaggi, Sete Gibernau, Casey Stoner, Jorge Loreno oder Marc Marquez: Sie alle haben gegen den "Doktor" denkwürdige Zweikämpfe ausgetragen. "Vielleicht mit Biaggi, ich weiß es nicht", sagt Rossi etwas unentschlossen und erinnert sich: "Es wäre lustig, weil wir viele witzige Geschichten auch abseits der Strecke hatten."

Für einen Film à la "Rush", der die Rivalität zwischen Niki Lauda und James Hunt in der Formel 1 der 70er Jahre porträtiert, würden Rossi und Biaggi allemal herhalten. Die Feindschaft der italienischen Alphatiere schon lange, bevor sie in der Königsklasse direkt gegeneinander fuhren. Ihren Höhepunkt erreichte sie beim Großen Preis von Japan in Suzuka 2001, den Rossi (damals Honda) für sich entschied.

Erst zeigte er seinem Rivalen mitten im Rennen den Mittelfinger, weil dieser ihn kurz zuvor per Ellbogen von der Ideallinie geschickt hatte. Anschließend sollen sich beide auf dem Weg zum Podium ein Handgemenge geliefert haben. Na, wenn das nicht für einen Thriller reicht... Stellt sich nur noch die Frage, wer die Hauptrollen übernimmt und wie der Titelsong klingt. "Eye of the tiger", witzelt Rossi.

Vielleicht ergibt sich 2017 ja aber auch noch eine weitere zu verfilmende Option für eine Rivalität - etwa mit Teamkollege Maverick Vinales, vor dem Rossi aktuell die WM anführt. Der 38-Jährige bestreitet seine 18. Saison in der Königsklasse und könnte seinen zehnten Titel einfahren. Biaggi verdingt sich mittlerweile als Moto3-Chef in der italienischen Meisterschaft.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Valentino Rossi