USA: Stoner und Melandri im zweiten Training voran
Casey Stoner und Marco Melandri dominierten das zweite Freie Training in Laguna Seca - Hofmann-Ersatz Chaz Davies 20. und Letzter
(Motorsport-Total.com) - Nachdem das erste Freie Training vom schweren Trainingscrash von Alex Hofmann überschattet worden war, der ja folglich in Laguna Seca nicht an den Start gehen kann, verlief das zweite Freie Training zum Grand Prix der USA wesentlich weniger spektakulär. Das Resultat war am Ende aber das gleiche: Bestzeit für Casey Stoner!

© Ducati
Casey Stoner verbesserte seine Bestzeit vom Vormittag um eine halbe Sekunde
Der Ducati-Werksfahrer umrundete den Kurs in 1:22.997 Minuten, spulte insgesamt 25 Runden ab und verbesserte sich gegenüber der Vormittagssession um etwa eine halbe Sekunde. Die Pace des WM-Leaders mitgehen konnte nur Marco Melandri auf der Gresini-Honda, der mit 34 Runden zu den fleißigsten Piloten der zweiten Stunde zählte und schlussendlich nur 0,180 Sekunden Rückstand hatte.#w1#
Die USA waren wieder durch drei Piloten in den Top 10 vertreten: John Hopkins (Suzuki) führte mit 0,455 Sekunden Rückstand als Dritter die Verfolger der beiden Spitzenreiter an, Colin Edwards (Yamaha) war erneut schneller als sein Teamkollege Valentino Rossi (6./+ 0,553) und wurde Vierter, während Weltmeister und Vorjahressieger Nicky Hayden mit seiner Werks-Honda auf dem achten Platz landete.
Apropos Hayden: Roger Lee, der Bruder des amtierenden Champions, landete als schlechtester von drei Kawasaki-Piloten an 15. Position, lieferte aber wieder eine tadellose Leistung ab. Weniger überzeugend traten hingegen die Ersatzmänner Miguel DuHamel (19./Gresini-Honda) und Chaz Davies (20./D'Antin-Ducati) auf, die anstelle von Toni Elias und Hofmann an diesem Wochenende zum Zug kommen. Davies wurde aber gegen Ende der Session immer schneller.

