Update bremst Stefan Bradl ein: "Wieder zwei Schritte zurück"

Ein Update an der Vorderradgabel soll Stefan Bradls Forward-Yamaha eigentlich schneller machen, bremst den Deutschen im zweiten Freien Training aber total ein

(Motorsport-Total.com) - Auch in Barcelona musste Stefan Bradl am Freitag wieder einen Rückschlag verkraften. Nachdem der Deutsche am Vormittag auf seiner Forward-Yamaha immerhin noch den 16. Platz belegt hatte, reichte es im zweiten Training am Nachmittag nur noch zu Platz 23 im 25-köpfigen Fahrerfeld der MotoGP. Satte 2,693 Sekunden fehlten am Ende auf die Bestzeit von Aleix Espargaro auf der Suzuki. Für den ehemaligen Moto2-Weltmeister war es eine komplett verlorene Sitzung.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Trotz des weichen Hinterreifens hatte Stefan Bradl am Nachmittag keine Chance Zoom

"War haben an der Vorderradgabel ein Update bekommen und mit dem bin ich absolut nicht zurechtgekommen", berichtet Bradl gegenüber 'Eurosport'. "Das Ganze hat sich sehr steif angefühlt und ich konnte einfach nicht mit dem gewünschten Speed in die Kurve reinfahren. Wir haben es auch mit einem härteren Vorderreifen probiert und hin und her gebaut und Varianten ausprobiert, um damit besser zu werden."

"Wir müssen aber wieder zurückgehen auf das von heute Vormittag. Es ist halt schade, weil wir statt einem Schritt nach vorne wieder zwei Schritte zurück gemacht haben. Die Erfahrung war eigentlich, dass es besser sein sollte. Wir haben es ausprobiert, aber es hat sich absolut nicht bewährt. Deshalb bin ich auch so weit hinten", ärgert sich Bradl, der sein Bike für das dritte Freie Training am Samstag nun wieder zurückbauen lässt.

Ärgerlich ist das vor allem deshalb, da Bradl die Stecke in Barcelona eigentlich liegt: 2011 konnte er dort in der Moto2 sogar gewinnen. "Ja, schon", so Bradl. "Aber wenn du die Bremse loslässt und einbiegen willst und da aber kein Gefühl hast, beziehungsweise das Ding über die Unebenheiten der Strecke springt, das es sich absolut wie Chattering anfühlt, dann habe ich einfach keinen schnelleren Speed zusammengebracht."