Toseland: "Habe Vermeulen überholt!"
Die Tech3-Yamaha-Asse James Toseland und Colin Edwards zeigten bei den MotoGP-Tests auf Phillip Island einen gelungenen Auftakt
(Motorsport-Total.com) - James Toseland zeigte sich am ersten Tag bei den Phillip-Island Tests nach seiner fünftbesten Zeit erstaunt. "Ich habe in den ersten paar Runden auf Anhieb die idealen paar Meter auf der Piste getroffen, das ist mir in Sepang und speziell in Jerez erst viel später gelungen", freute sich der 28-jährige Brite.

© Honda
James Toseland: "Die Streckenkenntnis ist doch ein sehr wichtiger Faktor"
Der zweifache Superbike-Weltmeister büsste in 1:30.8 auf seinen überragenden Tech3-Teamkollegen Colin Edwards am ersten Tag dennoch 1.3 Sekunden ein. "Es ist gut, im Vorderfeld der Zeitentabelle zu sein. Die Streckenkenntnis ist wohl doch deutlich mehr wert, als ich es ursprünglich angenommen habe, aber es hilft sehr viel."#w1#
Toseland gab Einblicke in die Vorgehensweise eines Rennfahrers. "Wenn man die heiklen Stellen und die Bremspunkt kennt, kann man sich auf andere Dinge konzentrieren, das macht sich bei der Arbeit am Motorrad bemerkbar. Ich habe ein kleines Problem mit dem Einlenken in schnelle Kurven."
"Jedes Mal, wenn ich einlenke, spüre ich ein leichtes Stempeln des Vorderrades. Weil dieses Problem im schnellen Abschnitt der Piste auftaucht, verliere ich einiges an Zeit. Ich konnte Chris Vermeulen beim Anbremsen auf die erste Kurve überholen, das macht mich besonders stolz."

