powered by Motorsport.com
  • 31.08.2018 17:49

  • von Maria Reyer & Oriol Puigdemont

Tito Rabat nun in Barcelona: Weitere Operation notwendig?

Avintia-Pilot Tito Rabat wurde am Freitag von England nach Spanien geflogen, wo er von Dr. Mir behandelt wird - Verletzung auch an der Lunge festgestellt

(Motorsport-Total.com) - Tito Rabat wurde am Freitag knapp eine Woche nach seinem heftigen Crash im vierten Training zum Grand Prix von Großbritannien von England nach Spanien transportiert. Der Avintia-Ducati-Pilot wird nun in der Dexeus-Klinik in Barcelona weiter an seinen Verletzungen behandelt. Dort wird auch entschieden, ob er möglicherweise erneut operiert werden muss.

Titel-Bild zur News: Tito Rabat

Tito Rabat wird nun in Barelona behandelt - weitere Operationen nicht ausgeschlossen Zoom

Der Spanier hat sich eine dreifache Fraktur im rechten Bein zugezogen, als er im vierten Training bei Regen in Kurve 7 von der Strecke abkam und im Kiesbett von Franco Morbidellis Bike getroffen wurde. Nachdem er mit dem Helikopter in das Universitätskrankenhaus nach Coventry gebracht wurde, unterzog er sich einer ersten Operation, um die Frakturen im Oberschenkel, Schien- und Wadenbein einzudämmen.

Bereits am Tag darauf hat er erste Schritte auf dem operierten Fuß unternommen. Nach fast einer Woche in der britischen Klinik hat ihn ein Flieger am Freitag nach Barcelona überstellt. Bei mehreren Checks in der katalanischen Einrichtung wurde nun außerdem ein Pneumothorax entdeckt - eine Einengung der Lunge. Dieser Umstand hat den Transport etwas erschwert.

Rabat wird über das Wochenende noch im Krankenhaus verweilen, wo das Team von Doktor Xavier Mir ihn behandeln wird. Eine weitere Operation am Fuß des Piloten in den kommenden Tagen ist nicht ausgeschlossen. Das Avintia-Team plant außerdem eine Pressekonferenz zu Beginn nächster Woche, um über den Zustand von Rabat zu informieren und einen Ersatzfahrer für die kommenden Rennen in Misano und Aragon bekannt zu geben.


Fotos: MotoGP in Silverstone


Neueste Kommentare