powered by Motorsport.com

Testunfall: Marc Marquez kugelt sich Schulter in Jerez aus

Schrecksekunde für MotoGP-Star Marc Marquez: Bei einem privaten Test für Honda kugelt sich der Spanier die Schulter aus - Dani Pedrosa komplettiert Programm

(Motorsport-Total.com) - Die Privat-Testfahrten des Honda-Werksteams in Jerez de la Frontera standen unter keinem guten Stern: Zunächst musste wetterbedingt ein Tag abgesagt werden, dann fiel Marc Marquez hin und kugelte sich die Schulter aus. Eine Untersuchung im Medical Center gab Entwarnung; der amtierende MotoGP-Weltmeister trug keine größeren Schäden davon. Trotz des Sturzes konnte er einen Großteil der Testarbeit erledigen. Dani Pedrosa erlebte einen problemlosen Testtag und sammelte zahlreiche Daten.

Marc Marquez

Marc Marquez erlebte ein schmerzhaftes Ende des Honda-Privattests in Jerez Zoom

Schon bevor es überhaupt losging, kam es zu Schwierigkeiten: Der Freitag fiel wetterbedingt ins Wasser, sodass letztlich nur am Samstag gefahren wurde. Hier lief zunächst alles nach Plan. Marquez kam dann in Kurve sieben, der schnellen Linkskurve nach der Dry-Sac-Haarnadel, zu Sturz. "Ich habe mir dabei die Schulter kurzzeitig ausgekugelt, aber zum Glück war es nichts Schlimmes", kommentiert der 24-Jährige.

Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte er einen Großteil seines Programms bereits abgespult, weshalb sich der Schaden für Honda in Grenzen hält. Dani Pedrosa erledigte den Rest der Arbeit. "Die Bedingungen waren heute Morgen nicht optimal und dazu mussten wir unser ganzes Testprogramm an einem einzigen Tag abspulen", so der 31-Jährige. "Doch wir haben hart gearbeitet und sind zufrieden mit dem, was wir geleistet haben."

Das Honda-Werksteam hatte im Winter verschiedene Motorenvarianten getestet und dabei die Big-Bang-Zündfolge mit dem Screamer verglichen. Da man sich nun auf ein Konzept festgelegt hat, sollten weitere Daten zur späteren Analyse in Japan gesammelt werden. Der letzte Vorsaisontest der MotoGP findet vom 10. bis 12. März in Katar statt, wo zwei Wochen später die neue Saison eröffnet wird.