Tech 3 stellt CRT-Pläne zurück

Das Tech-3-Team hat die Pläne für ein eigenes Claiming-Rule-Motorrad vorerst auf Eis gelegt, da die Leasingraten für Prototypen fallen könnten

(Motorsport-Total.com) - Das Tech-3-Team ist nicht nur in der MotoGP, sondern auch in der Moto2 engagiert. Während man in der Königsklasse Prototypen von Yamaha least, baut das Team in der mittleren Klasse ein eigenes Chassis rund um den Honda-Einheitsmotor. Ein Sieg konnte mit der Éigenkonstruktion bisher errungen werden (Yuki Takahashi/Barcelona 2010). Als im Vorjahr die neue Claiming-Rule abgesegnet wurde, interessierte sich Tech-3-Teamchef Herve Poncharal auch dafür, ein eigenes Motorrad für die MotoGP zu bauen. Als IRTA-Präsident war Poncharal einer der treibenden Kräfte hinter der CRT-Idee und ist auch aktuell in die Verhandlungen über die Zukunft der WM involviert.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

In der Moto2 fährt Bradley Smith mit der Eigenkonstruktion von Tech 3

Im Zuge dieser aktuellen Verhandlungen hat Tech 3 den Bau des eigenen Claiming-Rule-Motorrades abgeblasen. Derzeit wird über Maßnahmen diskutiert, wie man die Kosten senken kann. Angedacht ist auch, dass die Leasingpreise für die Prototypen von rund drei auf eine Million Euro fallen sollen. Die Hersteller müssten die Motorräder für die Kunden dann subventionieren. Setzt sich dieser Vorschlag durch, dann wäre das wieder ein Schritt weg von der Claiming-Rule.

"Ich war sehr enthusiastisch über die Claiming-Rule, weil ich dachte, dass es in Zukunft die einzige Möglichkeit ist Rennen zu fahren, wenn man sein eigenes Motorrad baut", wird Poncharal von 'Motor Cycle News' zitiert. "Jetzt wurde das Projekt aber gestoppt. Ich möchte erst die endgültigen Regeln sehen, bevor ich entscheide." Das CRT-Bike von Tech 3 ist über erste Zeichnungen und Studien nicht hinausgekommen. Im Juni sollen die künftigen Regeln abgesegnet werden.

"Wenn ich einen Werks-Prototypen für eine Million Euro bekomme, dann muss man sich das zweimal überlegen. Für mich ist es leistbarer und von der Performance her besser, wenn man ein Motorrad least. Das bedeutet aber nicht das Ende von CRT. Wenn ich aber eine YZR-M1 für eine Million Euro bekomme, dann baue ich kein CRT-Motorrad. Ein Neubau würde wahrscheinlich mehr kosten und auf der Strecke eine schlechtere Performance bringen."