• 14.05.2008 15:04

  • von Britta Weddige

Suzuki: Wildcard für Spies

Ben Spies wird bei den beiden US-Rennen in Laguna Seca und Indianapolis für Suzuki in der MotoGP starten

(Motorsport-Total.com) - Es hat sich bereits seit Längerem angedeutet, jetzt kam die offizielle Bestätigung von Suzuki. Wie 'motorcyclenews.com' berichtet, haben die Japaner bestätigt, dass Ben Spies eine Wildcard für die beiden US-Rennen in Laguna Seca und Indianapolis bekommt. Spies wird neben Chris Vermeulen und Loris Capirossi auf einer dritten Werksmaschine starten. Zudem ist er bei den Reifentests Anfang Juli in Indianapolis für Suzuki im Einsatz.

Titel-Bild zur News: Spies

Ben Spies bekommt von Suzuki eine Wildcard für die beiden US-Rennen

Im vergangenen November hatte Spies in Valencia sein Debüt mit der Suzuki GSV-R gegeben. Jetzt hat er die einmalige Chance, sich für einen MotoGP-Vertrag für 2009 zu empfehlen. Er hat keinen Hehl daraus gemacht, dass er die amerikanische Superbike-Serie verlassen will. Ob Suzuki allerdings im kommenden Jahr eine dritte Werksmaschine einsetzt, ist noch unklar.#w1#

"Wir freuen uns, dass wir bei diesen beiden Rennen ein viel versprechendes Talent mit am Start haben", sagte Teamchef Paul Denning gegenüber 'mcn'. Dabei werde man Spies genau beobachten, allerdings ginge es weniger um die Ergebnisse, die er holt, sondern um das Potenzial, das er bei seinen Auftritten an den Tag legen wird.

Man werden Spies nicht dem Druck aussetzen, dass er Leistung zeigen müsse, um sich einen Vertrag zu sichern, so Denning. Vielmehr gehe es darum, einem talentierten jungen Fahrer, der eine tolle Arbeitseinstellung habe, eine Chance zu geben, sein Können zu zeigen.

Sollte es in der kommenden Saison nicht mit einem Vertrag für eine Suzuki-Werksmaschine klappen, will Denning Spies trotzdem halten: "Er ist ein Suzuki-Junge und war schon während seiner gesamten Karriere bei uns. Es würde Sinn machen, ihn zu halten." Das könnte entweder im Werksteam sein oder auf einer dritten Maschine.