Suzuki in Barcelona der Geheimfavorit?
Meldet sich Suzuki nach der Pole-Position im Vorjahr auch diesmal in Barcelona an der Spitze? - Zuversicht nach Privattest in Valencia
(Motorsport-Total.com) - Das MotoGP-Wochenende auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist für das Suzuki-Werksteam ein Höhepunkte des Jahres. Für Maverick Vinales und Aleix Espargaro ist es das Heimrennen und sie können sich der Unterstützung vieler spanischer Fans sicher sein. Aber auch sportlich stehen die Chancen für ein starkes Rennen gut. Im Vorjahr sicherte sich Espargaro die Pole-Position, Vinales stand auf dem zweiten Startplatz. Damit sorgten sie vor zwölf Monaten für die ersten großen Schlagzeilen seit dem Suzuki-Comeback.

© www.suzuki-racing.com
Aleix Espargaro eroberte im Vorjahr in Barcelona die Pole-Position Zoom
Allerdings erzielten sie diese gute Qualifying-Leistung mit dem weicheren Bridgestone-Hinterreifen. Aktuell sind die Michelin-Reifen für alle gleich, es gibt nicht mehr für einzelne Teams den Vorteil eines weicheren Reifens. Aber Barcelona zeigte im Vorjahr auch, dass das Suzuki-Chassis ein sehr gutes Handling hat. In den mittelschnellen, langgezogenen Kurven ist das ein erheblicher Vorteil. Im Anschluss an Mugello legte Suzuki außerdem zwei private Testtage in Valencia ein, wo neue Chassis-Varianten getestet wurden.
Da Suzuki im Vergleich zum Vorjahr auch bei der Motorleistung zumindest zu Yamaha und Honda aufgeschlossen hat, könnten Vinales und Espargaro für eine Überraschung sorgen. "Im Laufe der beiden Testtage habe ich ein sehr gutes Gefühl gefunden", berichtet Vinales von Fortschritten. "Die Suzuki-Fabrik hat uns einige Entwicklungen geschickt, die mir hoffentlich beim Setup helfen. Wir verbessern uns Tag für Tag und von Rennen zu Rennen. Das ist sehr wichtig."
Auch Espargaro zeigte nach seinem Formtief zu Saisonbeginn zuletzt wieder eine aufsteigende Leistung. Er kommt mit der GSX-RR immer besser zurecht. "Wir finden eine immer bessere Abstimmung und ich werde stärker", freut sich der Spanier über den Aufwärtstrend. "Die beiden Testtage in Valencia haben uns weitere Optionen ermöglicht, die wir in Barcelona untersuchen wollen. Das allgemeine Gefühl ist gut. Das Motorrad hat sich seit dem vergangenen Jahr deutlich verbessert. Wir sollten bei der Beschleunigung nicht so große Nachteile haben, die Motorleistung ist viel besser."
Für beide Suzuki-Fahrer ist Barcelona das Heimrennen. Espargaro kennt die Anlage seit seiner Kindheit: "Ich bin in der Nähe der Strecke aufgewachsen. Als ich als Kind in der Schule war, konnte ich die Motoren hören! Für mich ist es ein besonderes Rennen." Auch Vinales stammt aus dieser Region: "Ich bin in dieser Gegend aufgewachsen. Viele Freunde und mein Fanclub werden zum Rennen kommen."

