Suzuki: Erfolgserlebnis in Misano?

Durch den Test im Juli reisen Aleix Espargaro und Maverick Vinales mit einem passenden Basis-Setup nach Misano: Liegt der winklige Kurs der GSX-RR?

(Motorsport-Total.com) - Nach einem vielversprechenden Saisonstart und der überraschend starken Vorstellung in Barcelona folgten für die Suzuki-Werkspiloten einige Rückschläge. Zuletzt kam auch noch Pech hinzu, als Pramac-Pilot Yonny Hernandez die Rennen von Aleix Espargaro und Maverick Vinales in Silverstone ruinierte. Für Misano sind die beiden Suzuki-Werkspiloten aber optimistisch, wieder an die Erfolge vergangener Rennen anknüpfen zu können.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Lange Geraden muss Suzuki-Pilot Aleix Espargaro in Misano nicht fürchten Zoom

"Ich erwarte in Misano ein gutes Wochenende", stellt Espargaro klar. "Zuletzt waren meine Leistungen nicht so gut, wie ich hoffte, weil ich kein richtiges Gefühl für das Motorrad aufbauen konnte. Doch bereits beim vergangenen Rennen in Silverstone fand ich zusammen mit meiner Crew ein gutes Setup, das mir mehr Vertrauen schenkte. Das macht mir für Misano Mut."

"Zudem testeten wir hier im Juli und hatten ein sehr gutes Gefühl für das Motorrad. Nicht nur der neue Asphalt schenkt mir mehr Zuversicht, auch die verschiedenen Setups halfen mir dabei, meine Suzuki besser zu verstehen", berichtet der Spanier. "Da wir neu in der Meisterschaft sind, haben wir auf den neuen Strecken keine Basis-Setups. Doch hier werden wir diese Informationen haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Daten nutzen können, damit wir von Beginn an schnell sind."

Maverick Vinales

MotoGP-Rookie Maverick Vinales steigerte sich bei den vergangen Rennen Zoom

Teamkollege Vinales kam zuletzt immer besser in Schwung und rüttelte regelmäßig an Espargaros Vormachtstellung im Team. "Mein Vertrauen für die Maschine wurde bei den vergangenen Rennen immer besser", betont der MotoGP-Rookie, der in der Fahrerwertung sieben Punkte vor Teamkollege Espargaro auf Position elf gelistet wird.

"Wir konnten vor ein paar Monaten in Misano testen und hatten ein sehr gutes Gefühl. Wir können mit einem Basis-Setup beginnen und darauf aufbauen", schildert Vinales. "Ich habe den Eindruck, dass ich mich mit meiner Crew immer weiter verbessern kann. Sie ermöglichen mir, entspannt zu arbeiten und ich kann es mit guten Ergebnissen zurückgeben."