• 14.08.2009 10:10

  • von Roman Wittemeier

Suzuki: Bautista für 2010 fix?

Vor dem Start in das Brünn-Wochenende verdichten sich die Gerüchte um einen Suzuki-Vertrag von Alvaro Bautista - Aspar 2010 mit Hector Barbera?

(Motorsport-Total.com) - Die aktuellen Suzuki-PIloten haben im Kampf um ihre Bikes für 2010 erheblich viel Konkurrenz. Immerhin ist der japanische Hersteller der einzige im MotoGP-Starterfeld, der kein Satellitenteam beliefert. Entsprechend der Rookie-Regeln für das kommende Jahr ist Suzuki somit gerade für Neueinsteiger in die Königsklasse die einzige Variante, um sofort mit einem Werksteam an den Start gehen zu können.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista soll womöglich Chris Vermeulen bei Suzuki ersetzen

Superbike-Youngster Ben Spies steht beim Team von Paul Denning offenbar genauso auf der Wunschluste wie Alvaro Bautista. Der 250er-Pilot von Aspar könnte den Schritt in die MotoGP gemeinsam mit Jorge Martinez machen, zieht aber die Chance bei Suzuki wohl vor. "Es ist kein Geheimnis, dass wir mit Alvaro gesprochen haben. Wir hätten ihn sehr gern bei uns", wird ein Suzuki-Sprecher auf 'Motor Cycle News' zitiert.#w1#

Die Spekulationen um einen Suzuki-Vertrag für den ehemaligen 125er-Weltmeister erhielten neue Nahrung durch die Tatsache, dass dessen Landsmann Hector Barbera in intensiven Verhandlungen mit Martinez steht. Barbera bringt nicht nur die spanische Staatsbürgerschaft und viel Talent, sondern auch Sponsorengelder in Höhe von rund einer Millionen Euro mit. Genau dies könnte Aspar das erste Jahr mit der Kunden-Ducati in der MotoGP erheblich erleichtern.

Barbera war zwischenzeitlich auch bei Tech-3-Yamaha im Gespräch, doch das Interesse von Herve Poncharal scheint mittlerweile erloschen. Am kommenden Sonntag wird es wahrscheinlich mehr Klarheit geben. Bautista kündigte am Donnerstag in Brünn vor der versammelten spanischen Presse an, dass er sich am Sonntag nach dem Rennen zu seiner persönlichen Zukunft äußern werde.