• 14.08.2009 10:49

  • von Roman Wittemeier

Suppo sicher: Stoner wird 2010 Ducati fahren

Ducati-Teamchef Livio Suppo verweist aktuelle Gerüchte um einen endgültigen Abschied von Casey Stoner ins Reich der Fabeln

(Motorsport-Total.com) - Als Casey Stoner sein Team vor wenigen Tagen um eine längere Erholungspause bat, war die Aufregung im Ducati-Team zunächst einmal groß. "Niemand hatte damit gerechnet, nachdem er nach dem Donington-Wochenende wieder in seine Heimat geflogen ist", meint Teamchef Livio Suppo. Der Italiener fügt hinzu: "Er konnte dort aber kaum etwas machen, war immer müde. Selbst ein Ritt auf dem Pferd war ihm zu viel."

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner soll beim MotoGP-Rennen in Estoril wieder zurückkehren

Da Stoner die klare Nummer eins um italienischen Werksteam ist und nach wie vor gute Aussichten auf seinen zweiten MotoGP-Titel gehabt hätte, sitzt der Schmerz nach der Absage tief. "Aber wenn die Ärzte sagen, dass er nicht fit ist, dann ist er eben nicht fit", kommentiert Suppo. Und weiter: "Leider wissen wir immer noch nicht genau, warum er immer erschöpft ist. Die Ärzte glauben, dass die kommenden zwei Monate ausreichen, um das Problem zu verstehen und zu beheben."#w1#

Über die Gesundheit von Stoner war in den vergangenen Monaten viel spekuliert worden. Es gab Diagnosen, die von Blutarmut sprachen, auch ein Erschöpfungssyndrom stand zur Diskussion. Die letzten Erkenntnisse aus Australien besagen, dass Stoner am Barcelona-Wochenende mit einem Virus infiziert war und seinen Körper überanstrengt hat. Die aktuellen Erschöpfungszustände seien die Quittung dafür.

Aber es gibt weitere Gerüchte. Es wird spekuliert, der Weltmeister von 2007 fühle sich in seinem Team nicht mehr wohl, wolle den Sport ganz an den Nagel hängen. "Wir haben derzeit keinen Zweifel daran, dass Casey 2010 für uns fahren wird", stellt Suppo klar. "Es gibt in solchen Situationen immer viele Gerüchte, aber fest steht, dass Casey stark ist. Ich weiß, dass er zurück möchte und dass er Ducati gern mag. Er wird es allen zeigen."