Suppos Aufruf an Fans: Bitte keine Fußball-Verhältnisse!

Extrem aufgeheizte Atmosphäre könnte zu Reibereien zwischen Fans führen - HRC-Manager Livio Suppo warnt vor Fußball-ähnlichen Verhältnissen

(Motorsport-Total.com) - Die Spannung ist im MotoGP-Fahrerlager beim Großen Preis von Valencia 2015 auf dem Circuit Ricardo Tormo förmlich zu spüren: Die Kollision zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez beim Großen Preis von Malaysia schlägt weiter hohe Wellen. HRC-Manager Livio Suppo versuchte am Donnerstag, auf einer Pressekonferenz die Wogen soweit wie möglich zu glätten. Neben Beteuerungen, dass weder Honda noch Marquez böse Absichten haben, richtet er auch einen Appell an die Zuschauer.

Titel-Bild zur News: Fans, Zuschauer

Volksfest MotoGP: Schlägt die festliche Stimmung bald in Gewalt um? Zoom

Das Rennen hat von der Polizei aufgrund der jüngsten Ereignisse eine besondere Kategorie bekommen und gilt als 'High Altert Event'. "In anderen Sportarten kennt man derartige Situationen", sagt der 51-Jährige. "Ich bin absolut kein Fan vom Fußball. Dort ist es üblich, dass bei jedem Derby Hunderte Polizisten vor dem Stadion stehen. Für uns wäre das ungeheuerlich, da so etwas Gottseidank noch nie passiert ist." Doch die extreme Spannung, die sich zwischen Rossi, Marquez und zum Teil auch Lorenzo aufgebaut hat, bereitet Suppo Sorgen.

Er wolle auf jeden Fall verhindern, dass sich die Stimmung auf die Fans niederschlägt, kommentiert der Marketingdirektor von Repsol Honda. "Wir sollten aus diesem Grund das Feuer so gering wie möglich lodern lassen. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in einer Welt leben, in der die meisten Fans jeden Fahrer mögen, weil jeder Fahrer ein Held ist", fügt er hinzu.

Es liegt Livio Suppo daher sehr am Herzen, dass die feierliche Stimmung auch in Zukunft beibehalten bleibt. "Jeder Fahrer verdient Respekt", appelliert er an die Fans. "So ist es immer gewesen. Momentan laufen wir aber Gefahr, dass wir diesen wichtigen Aspekt verlieren könnten. Wir wissen, dass dies ein spezielles Wochenende wird, weil die Atmosphäre extrem angespannt ist." Seine eindringliche Bitte an die Fans lautet daher, dass sie sich ähnlich wie sein Team verhalten sollen, das ihm zufolge kein weiteres Öl ins Feuer gießen möchte.