MotoGP-Bosse appellieren: "An die Werte des Sports erinnern"
Nach dem "Sepang Clash" wünschen sich Carmelo Ezpeleta und Vito Ippolito ein faires Ende der Saison 2015 und richten einen flammenden Appell an die Fahrer
(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Malaysia war aus sportlicher Sicht ein komplettes Desaster. Zwar erfuhr die MotoGP nach dem "Sepang Clash" zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez eine gigantische Aufmerksamkeit, der sportliche Aspekt war dabei allerdings bestenfalls eine Randerscheinung. Carmelo Ezpeleta, Chef von Promoter Dorna, und FIM-Präsident Vito Ippolito haben die MotoGP-Piloten vor dem Saisonfinale in Valencia am Wochenende daher zu sich gebeten.

© GP-Fever.de
Carmelo Ezpeleta ist momentan um den guten Ruf des Sports besorgt Zoom
Ezpeleta und Ippolito möchten um jeden Preis vermeiden, dass sich Szenen wie in Malaysia wiederholen. Daher appellierten sie vor dem Rennen in Valencia an alle Piloten, sich an diesem Wochenende auf die "Werte des Sports" zu besinnen und sich einen fairen Kampf auf der Strecke zu liefern. Das offizielle Statement der beiden MotoGP-Bosse im Wortlaut:
"Zunächst einmal hat der Sport Vorrang. An diesem Sonntag findet das letzte Rennen des Jahres statt und es ist der Sport, der gewinnen muss. Wir sind stolz auf die tollen Rennen, die ihr uns in diesem Jahr geliefert habt. Sie gehen im Interesse unserer Meisterschaft auf der ganzen Welt weiter. Wir wollen euch dafür danken. In den vergangenen Tagen gab es unglücklicherweise einige Kontroversen, die die Grenzen einer gesunden Leidenschaft überschritten haben."
"Ihr habt Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Sie beobachten und bewundern das, was ihr auf der Strecke erreicht und sie hören auch genau zu, was ihr zu sagen habt. Was ihr macht und sagt, kann Konsequenzen haben, die die edlen Werte unseres Sports nicht achten. Im Namen des Permanent Bureau, von FIM und dem Promoter Dorna, möchte ich euch daran erinnern, dass wir nur eine sportliche Organisation in der Welt sind, die einer ihrer Aushängeschilder-Meisterschaften mit einer Einigung aller Parteien zusammenschließt."
Jorge Lorenzo vor Valencia
Jorge Lorenzo appelliert vor dem Saisonfinale in Valencia an den Zusammenhalt aller Motorradfans und Piloten Weitere Motorrad-Videos
"Das ist die Rolle der Grand-Prix-Kommission, wo FIM, Dorna, MSMA und IRTA alle vertreten sind. Wir wissen, dass sich die Regeln immer verbessern können und nachdem das gesagt ist, muss ich wiederholen, dass alles nur in Übereinstimmung mit allen Beteiligten entschieden wird. Neben der GP-Kommission haben wir auch die Sicherheitskommission, in der die Fahrer regelmäßig über Sicherheitsanliegen sprechen. Hier sind wir ebenso Pioniere in der Welt des Motorsports."
"Außerdem wollen wir euch an die Werte des Sports erinnern: Vorbildliches Verhalten, Fair Play, Sportsgeist und Höflichkeit. Unsere Offiziellen werden das sportliche Verhalten von jedem einzelnen von euch wachsam beobachten und sehr streng reagieren, wenn die sportlichen Regeln gebrochen werden. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir Sport auf einem professionellen Level betreiben und organisieren."
"Das nächste Rennen wird live übertragen und von vielen Zuschauern verfolgt werden. Daher haben wir eine großartige Möglichkeit, der Welt die höchsten Werte unseres Sports zu demonstrieren. Damit könnten wir ein tolles Zeichen setzen. Außerdem möchten wir versichern, dass wir an diesem Wochenende zum Wohle des Sports noch genauer beobachten werden, was auf der Strecke passiert. Vielen Dank und habt ein gutes Rennen!"

