• 19.03.2011 23:28

  • von Lennart Schmid

Stoner: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht"

Für Casey Stoner läuft auch im Qualifying alles nach Plan - Dani Pedrosa macht sich Sorgen wegen der späten Startzeit am Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner hat im Qualifying zum Grand Prix von Katar einmal mehr gezeigt, wer der Favorit auf den Sieg beim Saisonauftakt der MotoGP ist. Der Australier lieferte sich im Kampf um die Pole-Position einen spannenden Schlagabtausch mit seinem Teamkollegen Dani Pedrosa, den er letztlich eindrucksvoll für sich entschied. "Wir hätten uns kein besseres Wochenende wünschen können", freute sich Stoner.

Titel-Bild zur News:

Casey Stoner und Dani Pedrosa machen den Sieg womöglich unter sich aus

"Heute Abend konnte ich konstant gute Rundenzeiten auf dem harten Reifen fahren und das ist für das Rennen morgen wichtig", fuhr der Honda-Pilot fort. "Wie immer bleiben wir auf dem Teppich, denn wir hatten schon oft gute Saisonstarts und dann lief es nicht so gut wie erwartet. Wir müssen einfach weiterarbeiten und sicherstellen, dass wir weiter Fortschritte machen. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht."

Pedrosa folgte seinem Teamkollegen in allen Trainingssitzungen sprichwörtlich wie ein Schatten. "Ich war in jeder Sitzung vorne und bin froh, in Losail zum ersten Mal in der ersten Reihe zu stehen", sagte der Spanier. "Wir müssen uns auf das Rennen konzentrieren, denn Casey ist sehr schnell und auch Lorenzo verbessert sich schnell. Wir dürfen morgen keine Fehler machen."

Hinter dem Honda-Duo riss in sämtlichen Trainingssitzungen zeitlich ein großes Loch zu den Verfolgern auf. "Ich weiß nicht, ob das Rennen ein Zweikampf zwischen Casey und mir wird", schränkte Pedrosa allerdings ein. "Wir sind allerdings noch nie um 22 Uhr gefahren, ich hoffe, das Bike funktioniert nach den 125er- und Moto2-Rennen. Das Rennen wird schnell sein, wir werden also ein hohes Tempo beibehalten müssen."