Stoner rechnet nicht mit Titelgewinn in Australien

Casey Stoner kann bereits an diesem Wochenende seinen zweiten MotoGP-Titel sicherstellen, dazu müsste er zehn Punkte mehr einfahren als Jorge Lorenzo

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner peilt beim Grand Prix von Australien an diesem Wochenende seinen fünften Heimsieg in Folge an. Seitdem der Australier zur Saison 2007 bei Ducati anheuerte, ist er auf Phillip Island ungeschlagen. In diesem Jahr soll der erste Triumph auf einer Honda folgen.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner will sich in Australien nicht unnötig unter Druck setzen lassen

Nach bisher acht Saisonsiegen geht Stoner mit 40 Punkten Vorsprung auf den Yamaha-Piloten und amtierenden Weltmeister Jorge Lorenzo in das möglicherweise entscheidende Wochenende. Sollte Stoner am Sonntag zehn Punkte mehr einfahren als der Spanier - was beispielsweise bei einem Sieg und gleichzeitigem Fernbleiben Lorenzos vom Podest der Fall wäre - hätte der Australier seinen zweiten MotoGP-Titel bereits im Sack.

Wenngleich Stoner auf seiner Heimstrecke von Lorenzo bereits als "unschlagbar" bezeichnet wurde, sieht der Honda-Pilot seine Chancen auf den Titelgewinn an diesem Wochenende eigener Aussage zufolge als "sehr gering bis nicht vorhanden" an.

"Für mich ist es das Wichtigste, das Rennen zu gewinnen. Das war bereits in Japan mein Ziel", sagt Stoner anlässlich seiner Pressekonferenz auf Phillip Island und erinnert daran, dass er in Motegi nach einem in Führung liegenden Ausflug ins Kiesbett "nur" als Dritter ins Ziel gekommen war. Dennoch "lief die Saison bisher fantastisch", wie Stoner versichert. "Ein Sieg bei meinem Heim-Grand-Prix wäre ein Traum."

Bevor er am Freitag zum ersten Mal auf die Strecke geht, wisse der Lokalmatador allerdings selbst noch nicht genau, wo er mit der Honda RC212V auf Phillip Island steht. Deshalb gibt er sich im Hinblick auf eine Entscheidung im Kampf um den Titel an diesem Wochenende zurückhaltend: "Um hier bereits Weltmeister zu werden, müsste Jorge als Vierter oder weiter hinten einlaufen und ich müsste gewinnen. Meine Chancen, hier schon den Titel zu gewinnen, sind daher sehr gering bis nicht vorhanden."