Stoner: "Konnte leider nicht mehr zulegen"
Casey Stoner ärgerte sich nach dem Qualifying über die wechselhaften Bedingungen und den starken Verkehr in den Schlussminuten
(Motorsport-Total.com) - Nachdem Weltmeister Casey Stoner in Le Mans in allen drei Freien Trainings die Bestzeit markiert hatte, musste er sich im für die Startaufstellung entscheidenden Qualifying mit Platz zwei zufrieden geben. Honda-Teamkollege Dani Pedrosa schnappte dem amtierenden Weltmeister und aktuellen Tabellenführer, der am Donnerstag überraschend seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt hatte, kurz vor Schluss des Qualifyings die Bestzeit und damit die Pole-Position weg.

© RACE-PRESS.com
Casey Stoner musste sich im Qualifying mit Platz zwei zufrieden geben
"Leider konnten wir heute kaum Erkenntnisse sammeln", sagt Stoner mit Blick auf die wechselhaften Bedingungen. "Es gab einige Stellen auf der Strecke, die schneller abtrockneten als andere. Viele Fahrer gingen mit den harten Regenreifen raus und machten sich diese schnell kaputt. Ich entschied mich zu warten, bis die Strecke abtrocknete. Mit Slicks ging es viel besser."
Aus der erhofften zweiten Pole-Position des Jahres nach Estoril wurde für Stoner jedoch nichts. "Leider konnte ich am Schluss nicht mehr wie geplant zulegen, da viele Fahrer auf der Strecke unterwegs waren und ich jedesmal, wenn ich auf einer guten Runde unterwegs war, aufgehalten wurde. Das war für mich heute das große Problem, dennoch bin ich zuversichtlich, dass ich morgen bei der Musik sein werde."

