Pedrosa nach der Pole: "Eine schwierige Session"

Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa bezwang Teamkollege Casey Stoner im Qualifying zum Grand Prix von Frankreich und holte sich die 38. Pole-Position seiner Karriere

(Motorsport-Total.com) - Im schwierigen, von wechselhaften Streckenbedingungen gekennzeichneten Qualifying zum Grand Prix von Frankreich in Le Mans holte sich Honda-Pilot Dani Pedrosa seine erste Pole-Position der laufenden Saison. Nachdem Teamkollege Casey Stoner die Freien Trainings allesamt dominiert hatte, konnte ihn Pedrosa im Qualifying erstmals an diesem Wochenende in die Schranken weisen.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Daniel Pedrosa holte sich in Le Mans seine erste Pole-Position in dieser Saison

"Es war eine schwierige Session, da man anfangs nicht wusste, ob es noch einmal regnen würde", sagt Pedrosa. "Leider haben wir am Anfang einen Satz Regenreifen zerstört. Ich konnte für den Regenreifen kein vernünftiges Gefühl aufbauen, da es schon fast trocken war."

Als die Strecke im Verlauf der 60 Minuten mehr und mehr abtrocknete, wechselte schließlich das komplette Feld auf Slicks. "Es war dennoch schwierig, da man nicht genau sehen konnte, ob die Linie schon komplett trocken ist", bekennt Pedrosa und fügt hinzu: "Anhand der Rundenzeiten wurde es aber deutlich, dass Slicks die richtige Wahl waren."

Kurz vor Ablauf der Zeit fing der Spanier seinen Honda-Teamkollegen Stoner noch ab und sicherte sich Startplatz eins für das 28-Runden-Rennen am Sonntag. "Ich freue mich über die Pole und konzentriere mich jetzt voll und ganz auf das Rennen", so Pedrosa, der aktuell auf 38 Siege in der Motorrad-WM zurückblickt. Dank seiner heutigen Bestzeit im Qualifying hat er in seiner Karriere nun auch 38 Pole-Positions zu Buche stehen.