• 20.07.2008 01:05

  • von Roman Wittemeier

Stoner klagt auf hohem Niveau

Trotz der scheinbaren Unantastbarkeit lief bei Casey Stoner im Qualifying in Laguna Seca nicht alles nach Wunsch

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner hatte trotz seiner neuen Rekordrunde im Qualifying in Laguna Seca offenbar Probleme mit dem Setup seiner Maschine. "Wir haben einen ziemlich weichen Reifen vorne verwendet, weil wir die Pneus fürs Rennen nicht verschwenden wollten. Mit mehr Grip am Heck habe ich dann zu sehr gepusht und mir gleich zwei Reifen kaputt gemacht. Ich konnte kein gutes Gefühl aufbauen", sagte der Australier nach seiner Fahrt zur Pole-Position.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner will in Laguna Seca seinen Vorjahreserfolg wiederholen

"Ich war etwas nervös, weil ich nur einen harten Reifen für die schnelle Runde hatte. Ich habe dann versucht, es etwas vorsichtiger anzugehen und mehr Tempo in den Kurven mitzunehmen. Wir haben ein besseres Setup gefunden und die Maschine war auch auf der Bremse stabiler. Ich konnte eher ans Gas gehen, weil es auch in der Kurvenmitte etwas stabiler war."#w1#

Die Anmerkungen des amtierenden MotoGP-Champion sollten jedoch nicht gänzlich über die Freude nach der dominanten Fahrt hinwegtäuschen: "Ich habe eine gute Runde zusammenbekommen und stehe nun auf der Pole-Position. Ich glaube, jetzt habe ich fünf hintereinander geschafft und das macht mich natürlich sehr, sehr glücklich." Der Ducati-Star konnte mit seiner schnellsten Runde in 1:20.700 Minuten die seine eigene Pole-Zeit des Vorjahres um rund eineinhalb Sekunden verbessern.