Statistik: Andrea Dovizioso zieht mit Valentino Rossi gleich

Beim Grand Prix von Deutschland am Sachsenring bestreitet Andrea Dovizioso sein 230. WM-Rennen in Folge und zieht mit Rekordhalter Valentino Rossi gleich

(Motorsport-Total.com) - Mit Blick auf die Statistik ist das neunte Rennen der Saison für Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso keine unbedeutende Station. Beim Deutschland-Grand-Prix am Sachsenring wird der Italiener zum 230. Mal in Folge an einem WM-Lauf teilnehmen. Ebenfalls 230 Mal in Folge ging Valentino Rossi zwischen 1996 und 2010 an den Start. Seine Marke von 230 aufeinanderfolgenden Rennstarts ist die bestehende Bestmarke, die "Dovi" in Deutschland egalisieren kann.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Andrea Dovizioso

Noch liegt Valentino Rossi in der Statistik vor Landsmann Andrea Dovizioso Zoom

Dovizioso ging erstmals in der Saison 2001 bei einem WM-Lauf an den Start. Seit 2002 ist der spätere 125er-Weltmeister Stammpilot in der Weltmeisterschaft. Bisher musste der 29-Jährige keinen Grand Prix auslassen. Beim Rennwochenende in Indy könnte sich Dovizioso in der Statistik an die Spitze setzen und Rossis Rekord brechen.

Ausgerechnet beim Heimspiel in Mugello endete Rossis beeindruckende Serie vor fünf Jahren. Im Freien Training stürzte der Yamaha-Werkspilot mit kalten Reifen und fiel für die folgenden Events in Silverstone, Assen und Barcelona aus. Am Sachsenring feierte Rossi damals sein Comeback, doch die Serie war zu Ende. Hinter Rossi und Dovizioso folgen in der Statistik mit Max Biaggi und Randy de Puniet zwei ehemalige MotoGP-Piloten. Moto2-Pilot Sandro Cortese bestreitet am Sachsenring seinen 177. WM-Lauf in Folge.