Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Spies: "Losail ist eine gute Piste für uns"
Am ersten Tag der Nachttestfahrten in Katar feilte Ben Spies an der Abstimmung seiner Yamaha M1 - Der Texaner war erster Verfolger des Honda-Trios
(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Pilot Ben Spies kam am ersten Tag der Nachttests in Katar dem Honda-Trio an der Spitze am nächsten. Insgesamt 38 Runden spulte der Texaner auf der 5,380 Kilometer langen Losail-Strecke ab. Das Hauptaugenmerk lag auf der Elektronik und der Abstimmung des Chassis. Schlussendlich klassierte sich Spies mit einem Rückstand von 0,292 Sekunden auf dem vierten Platz.

© Yamaha
Der Texaner Ben Spies kam am ersten Testtag dem Honda-Trio am nächsten
"Wir haben das Motorrad heute in eine gute Richtung gebracht. Hoffentlich können wir noch mehr herausholen.", zieht der Superbike-Weltmeister von 2009 ein erstes Fazit. "Wir wollen morgen noch einen Reifen testen, den wir bisher noch nicht verwendet haben. Es war ein guter Testtag."
"Im Vergleich mit Malaysia scheint das Motorrad der Spitze näher gekommen zu sein. Nach dem ersten Tag sind meine Erwartungen ziemlich gut. Die Streckencharakteristik ist hier viel flüssiger. Das passt zu unserem Motorrad. Ich glaube, es ist eine gute Piste für uns." Im Vorjahr kam Spies in Katar als Fünfter über die Ziellinie. Damals allerdings noch mit der Kunden-Yamaha.
Im Werksteam ist der 26-Jährige mittlerweile voll angekommen. Mit der Arbeit des ersten Tages ist auch Teamdirektor Massimo Meregalli zufrieden. "Ein guter Tag. Wir haben zwei unterschiedliche Abstimmungen getestet, die beide gut funktioniert haben. Wir wollen das morgen bestätigen und uns anschließend um andere Dinge kümmern. Alles hat gut funktioniert und auf beiden Seiten der Garage ist alles glatt gelaufen."

