Smith will von Crutchlows Erfahrung profitieren

Tech-3-Pilot Bradley Smith steigt zur kommenden Saison in die Königsklasse MotoGP auf und trifft dort auf Landsmann und Kumpel Cal Crutchlow als Teamkollege

(Motorsport-Total.com) - Tech-3-Yamaha geht in der kommenden MotoGP-Saison mit zwei britischen Fahrern an den Start. Neben Cal Crutchlow, der dem Team ein weiteres Jahr erhalten bleibt, sitzt Bradley Smith auf der zweiten M1 des Yamaha-Satellitenteams.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Bradley Smith sitzt beim Valencia-Test in November erstmals auf der M1 von Tech 3

Crutchlow hatte sich schon auf einen Wechsel ins Ducati-Werksteam eingestellt, doch dann erhielt Tech-3-Teamkollege Andrea Dovizioso den Vorzug bei den Italienern. Smith bestreitet derzeit die Moto2-WM für Herve Poncharal und steigt zur Saison 2013 teamintern in die Königsklasse auf.

Mit Blick auf seine ersten Testfahrten auf einer MotoGP-Maschine im November in Valencia zählt Smith auf die Erfahrung seines zukünftigen Teamkollegen Crutchlow. "Aus meiner Sicht ist es toll, mit Cal zusammenzuarbeiten, denn er geht in sein drittes Jahr", hält der 21-Jährige gegenüber 'Motor Cycle News' fest und ist froh, dass sich Tech 3 für die kommende Saison nicht für zwei Rookies entschieden hat.

"Jemanden wie Cal mit der entsprechenden Erfahrung und den Ergebnissen an meiner Seite zu wissen, nimmt einiges an Druck von mir", ist Smith überzeugt. Vor gut zwei Wochen in Brünn holte Crutchlow als Dritter den ersten Podestplatz seiner MotoGP-Karriere. Im Verlauf der Saison fuhr er mit dem erfahreneren Dovizioso meist auf Augenhöhe.

Der nächstjährige MotoGP-Rookie Smith freut sich auch aufgrund eines weiteren Aspekts auf seine Zukunft. "Das Gute ist, dass wir Freunde sind und uns gut kennen", sagt der 21-jährige Brite über seinen fünf Jahre älteren Landsmann Crutchlow. Die zurückliegende Winterpause verbrachten Smith und Crutchlow mit gemeinsamem Fitnesstraining in den USA.