Simoncelli: Spritverbrauch das größte Problem

Marco Simoncelli macht sich für das Rennen im Motorland Aragon weiterhin Sorgen um den Benzinverbrauch - Bester Startplatz der Saison für Hiroshi Aoyama

(Motorsport-Total.com) - Beide Gresini-Honda-Piloten zogen Startplätze innerhalb der Top 10 für den Grand Prix von Aragon an Land. Hiroshi Aoyama mischte im engen Mittelfeld als Neunter mit. Sein Teamkollege Marco Simoncelli schob sich in die zweite Reihe auf Rang sechs. Eine Sekunde fehlte auf die Bestzeit von Casey Stoner. Von der Zeit her liegt "Super Sic" in der Verfolgergruppe um das Yamaha-Duo und Andrea Dovzioso (Honda).

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

Marco Simoncelli will ein Wort um den letzten Podestplatz mitsprechen

Deshalb ist der letzte Platz auf dem Podium auch das Ziel des Italieners. "Ich bin mir sicher, dass ich in meiner besten Runde noch etwas schneller hätte sein können, aber ich wurde von Pedrosa aufgehalten", ärgert sich Simoncelli. "Er ist gerade auf die Strecke gefahren. Das war eine Schande. Mit dem zweiten Reifensatz unterliefen mir mehrere kleine Fehler, weshalb ich mich nicht steigern konnte."

"Die ersten zwei sind etwas zu weit weg, aber mit kleinen Änderungen am Motorrad kann ich um den dritten Platz kämpfen. Wir haben die Gripprobleme von gestern etwas verbessert, aber ich glaube, diese Schwierigkeiten haben alle. Im Moment wirft uns der Benzinverbrauch am meisten zurück, weil ich so groß bin. Wir müssen etwas finden, um dieses Problem für das Rennen zu reduzieren. Ich habe Vertrauen in meine Jungs. Sie werden sicher einen guten Job machen."


Fotos: MotoGP in Alcaniz, Samstag


Teamkollege Aoyama ist "glücklich über Platz neun, weil es meine beste Startposition in diesem Jahr ist. Wir konnten das Motorrad seit dem Vormittag verbessern. Es war gut ausbalanciert und ich hatte ein gutes Gefühl. Das Rennen wird eine andere Geschichte, aber ich bin zuversichtlich, dass es für uns eine gute wird. Ich konzentriere mich jetzt voll auf das Rennen, damit ich zusammen mit dem Team die richtigen Entscheidungen bezüglich der kühleren Bedingungen treffe."

Die Wettervorhersage gibt für den Sonntag einen bewölkten Himmel und eine Regenwahrscheinlichkeit für den Vormittag aus.