• 21.01.2011 18:44

  • von Lennart Schmid

Silverstone: Neues Boxengebäude bekommt Dorna-Okay

Die Umbauarbeiten in Silverstone schreiten voran - MotoGP-Vermarkter Dorna hat die neue Boxenanlage in Augenschein genommen

(Motorsport-Total.com) - Das neue Boxengebäude in Silverstone, der zwischen Club-Kurve und Abbey gelegene "Silverstone Wing", wird rechtzeitig zum Motorrad-Grand-Prix im Juni fertiggestellt sein. Javier Alonso, Managing Director des MotoGP-Vermarkters Dorna, inspizierte gemeinsam mit einem Vertreter der Teamvereinigung IRTA das Gebäude, die Boxen, die Boxengasse, das Fahrerlager und die dazugehörigen Anlagen.

Titel-Bild zur News:

Der neue "Silverstone-Wing" ist so gut wie fertig - Dorna gab bereits das Okay

"Es ist sehr beeindruckend", sagte Alonso. "Die MotoGP wird eines der ersten Events sein, die das neue Gebäude nutzen wird. Die Anlagen für die Teams, die Fahrer, die Medien, die Offiziellen und die Zuschauer sind weltklasse. Es gibt nur wenige Rennstrecken in der MotoGP, die solche eine Anlage zu bieten haben."

Das neue Boxengebäude ist 360 Meter lang und an seiner höchsten Stelle 30 Meter hoch. "Mit 41 neuen Boxengaragen, einem Gebäude für die Rennleitung, einem neuen Siegertreppchen, Pressezentrum, Hospitality und VIP-Zuschauer-Bereichen bietet der 'Silverstone Wing' eine Weltklasse-Anlage, in der alle Formen von Motorsport stilvoll ausgerichtet werden können", ergänzte Streckenmanager Richard Phillips.

Mit dem Neubau der Boxenanlage wurde auch die Start-Ziel-Gerade auf der Traditionsstrecke in den Abschnitt zwischen Club-Kurve und Abbey verlegt. Damit wird die legendäre Abbey-Kurve fortan der erste Knick sein, in den die Fahrer nach dem Start einbiegen müssen. Neben dem neuen Boxengebäude werden auch neue Tribünen gebaut, um den Zuschauern am Streckenrand einen neuen Einblick in den Start-Ziel-Bereich zu ermöglichen.