powered by Motorsport.com

Silverstone: Das Fahrerlager zieht um

(Motorsport-Total.com) - Auf Grund des mangelnden Platzes und der fehlenden Verbindung zum Außenring wird die MotoGP beim Grand Prix in Silverstone in diesem Jahr ins alte Fahrerlager ziehen. "Der Wechsel wird das Gesamterlebnis der Fans am MotoGP-Wochenende steigern. Das ist die größte Priorität von uns", erklärt Richard Phillips, der Geschäftsleiter der Anlage. "Die Fahrerlager werden nicht so weit verteilt und näher zum Unterhaltungsprogramm abseits der Strecke platziert sein. Dadurch wird die Atmosphäre besser."

"Copse wird wieder zur ersten Kurve. Bei den Fahrern und Fans war diese Konfiguration immer sehr beliebt", schildert Phillips. "Es ist schade, dass wir den Silverstone Wing in diesem Jahr nicht als MotoGP-Fahrerlager nutzen können. Doch solange wir nicht die Mittel haben, um eine Brücke oder einen Tunnel zu bauen, der das Äußere der Strecke mit dem Wing verbindet, ist das alte Fahrerlager für die Fans besser zugänglich. Wir stimmen der Dorna zu, dass es Sinn macht, alle Fahrerlager am gleichen Ort zu haben."

"Wenn man die Moto2, Moto3 und die verschiedenen Rahmen-Klassen dazu nimmt, dann ist das MotoGP-Fahrerlager größer als das der Formel 1. Bisher waren die Fahrerlager geteilt, nun alle zu vereinen ist praktischer für alle, die involviert sind", begründet er. Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta begrüßt die Entscheidung. Fans, die bereits Tickets gekauft haben, werden von den Betreibern kontaktiert und erhalten neue Tribünenplätze.