powered by Motorsport.com

Shanghai fliegt aus dem MotoGP-Kalender

Gravierend anders als in diesem Jahr wird der MotoGP-Kalender 2009 nicht aussehen, aber Shanghai bekommt keinen neuen Vertrag mehr

(Motorsport-Total.com) - Der MotoGP-Kalender 2009 nimmt langsam Formen an: Nachdem Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta die Verträge mit Katar und Portugal verlängert hat, hängen von den aktuellen Austragungsorten nur noch zwei in der Schwebe, nämlich China und Malaysia. Speziell für China sind die Tage der Motorrad-WM gezählt.

Titel-Bild zur News: MotoGP in Shanghai

In Shanghai werden ab 2009 keine Motorradrennen mehr stattfinden

Die Rennen am 4. Mai werden die vorerst letzten auf dem Shanghai International Circuit sein, wie Ezpeleta bestätigt hat. Stattdessen soll Ungarn in den Kalender aufgenommen werden. Zur Diskussion stehen die Austragungsorte Százhalombatta, eine 18.000 Einwohner zählende Kleinstadt 30 Kilometer südwestlich von Budapest, sowie das malerische Dorf St. Georgen am Plattensee. Der Hungaroring ist für die Dorna kein Thema.#w1#

Als so gut wie sicher gilt indes, dass der Grand-Prix-Vertrag von Sepang in Malaysia noch einmal verlängert wird. Am Sepang International Circuit soll für die Formel 1 eine Flutlichtanlage errichtet werden, die dann natürlich auch die MotoGP nutzen könnte - die Nachtpremiere Anfang dieses Jahres in Katar war ja bekanntlich ein voller Erfolg.