powered by Motorsport.com

Schulterblatt gebrochen! Enea Bastianini verpasst Portugal und Argentinien

Im Sprint kommt es zu einem Unfall zwischen Luca Marini und Enea Bastianini - Bastianini bricht sich ein Schulterblatt und muss mindestens zwei Rennen pausieren

(Motorsport-Total.com) - Der erste MotoGP-Sprint der Saison 2023 in Portimao (Portugal) hat für Enea Bastianini (Ducati) im Krankenhaus geendet. In der zweiten Runde probierte Luca Marini (VR46-Ducati) in Kurve 5 innen ein Überholmanöver. Aber Marini stürzte. Sein Motorrad rutschte nach außen und prallte gegen Bastianini, der dadurch ebenfalls zu Boden gerissen wurde.

Titel-Bild zur News: Enea Bastianini

Enea Bastianini muss die Grands Prix in Portugal und Argentinien auslassen Zoom

"Es ist schade", seufzt Marini. "Ich bin meine Linie gefahren, aber meine Schräglage war um ein Grad mehr, damit ich nicht Enea berühre. Mir ist das Vorderrad eingeklappt und mein Motorrad hat ihn getroffen. Sehr schade. Das kann passieren, aber das ist immer ein Problem."

"Es tut mir leid! Es ist aber schwierig zu sagen, ob ich einen großen Fehler gemacht habe. Es war ein Rennzwischenfall", findet Marini. Die Rennkommissare haben keine Strafe ausgesprochen und es ebenfalls als Rennzwischenfall bewertet.

"Ich bin in seine Box gegangen, aber er war noch nicht zurück vom Medical Center", sagt der VR46-Fahrer. Bastianini klagte nach dem Sturz über Schmerzen im rechten Arm. Die Ärzte stellten im Medical Center ein gebrochenes Schulterblatt fest.

Nach der Erstversorgung wurde der Ducati-Fahrer in ein Krankenhaus in Portimao gebracht. Mit dieser Verletzung ist klar, dass er den Grand Prix am Sonntag nicht fahren kann. Außerdem hat Ducati bereits bestätigt, dass er auch das nächste Rennwochenende auslassen muss.

Am kommenden Wochenende steht Termas de Rio Hondo in Argentinien auf dem Programm. Ob Bastianini auch danach noch länger pausieren muss, kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden. Es hängt davon ab, wie die Heilung der Verletzung in den kommenden Wochen voranschreitet.

Damit sind am ersten Rennwochenende des Jahres schon zwei Fahrer mit Verletzungen ausgefallen. Im Freitagstraining ist Pol Espargaro schwer gestürzt und hat mehrere Verletzungen erlitten. Der GasGas-Fahrer wird eineinhalb bis zwei Monate pausieren müssen.