• 24.06.2007 11:49

  • von Johannes Orasche

Savadori gewinnt im Red-Bull-MotoGP-Rookies-Cup

Cup-Leader Lorenzo Savadori gewann in Donington nach der Pole sein zweites Red-Bull-MotoGP-Rookies-Rennen - Reiterberger knapp am Podest vorbei

(Motorsport-Total.com) - Endlich gab es Sonnenschein über der Rennstrecke von Donington Park in Mittelengland. Die Red-Bull-MotoGP-Rookies konnten auf ihren 125er-KTM das Rennen am Samstagnachmittag auf profillosen Slicks in Angriff nehmen.

Titel-Bild zur News: Rookies Cup

Die Red-Bull-Rookies konnten am Samstag im auf trockener Piste fahren

Die Rennleitung entschied, dass alle im Regen nicht qualifizierten Piloten dennoch am Rennen teilnehmen dürfen. Zum ersten Mal startete der Gesamtführende Lorenzo Savadori vom besten Startplatz und kann diesen nicht zu seinem Vorteil nützen.#w1#

"Lori" reiht sich hinter Luis Salom und Cyril Carrillo als Dritter ein. Cristian Trabalon (SPA) verpatzt ebenfalls den Start. Die erste Runde beendet er nur als Neunter. Nur einen Platz dahinter taucht aber schon der Sieger von Mugello Johann Zarco auf. Er stürmte von der 17. Startposition im Eilzugstempo nach vorne.

Der Ungar Peter Sebestyen stürzte gleich zu Rennbeginn, bleibt aber unverletzt. In Runde Zwei übernahm Savadori das Kommando, noch bevor Salom seine KTM in der dritten Runde mit technischem Defekt abstellen musste. Eine weitere Enttäuschung für den schnellen Spanier, der das Rennen in Jerez als Zweiter beendete.

Ab diesen Zeitpunkt enteilte Savadori bereits dem Feld und alles schien nach Plan zu laufen. Dahinter gab es einen Dreikampf - Carrillo, der US-Amerikaner Jamie Mossey und der unaufhaltsam nach Vorne drängende Johann Zarco. Stuart Mitchell kämpfte dahinter verbissen um den Anschluss.

Mossey, der ebenfalls von weit Hinten starten muss fabriziert einen Frühstart und muss zur Strafe einmal durch die Boxengasse fahren. Er reiht sich in der siebten Runde als 11. wieder ein.

In der Schlussphase musste Markus Reiterberger den dritten Platz gegen Matthew Hoyle abgeben. Kurz zuvor hatte sich Stuart Mitchell vom Renngeschehen mit einem Sturz verabschiedet.

Savadori fuhr nach einer grandiosen Aufholjagd drei Sekunden vor Zarco über die Ziellinie, der wiederum hauchdünn seinen zweiten Platz gegen Hoyle noch retten kann.

Ein Erfolgserlebnis hatte auch Lucy Glöckner zu vermelden: Sie kommt erstmals in Ziel und wurde gute Siebte. Markus Reiterberger lag zwischendurch auf Rang zwei und kam als bester deutschsprachier Fahre auf Rang vier.