• 12.04.2009 23:06

  • von Roman Wittemeier

Rossi zur Rennabsage: "Das ist richtig schade"

MotoGP-Champion Valentino Rossi hatte sich Hoffnungen auf einen schönen Zweikampf mit Casey Stoner gemacht: "Wir waren nah dran"

(Motorsport-Total.com) - Regen in Katar. Die deftigen Tropfen am Sonntagabend mögen der Vegetation in Doha zuträglich sein, das Leben im Motorradsport liegt dadurch allerdings brach. Gerade als die Stars mit ihren 800er-Bike in der Startaufstellung standen, öffnete der Himmel seine Schleusen - Rennabsage. "Das ist natürlich richtig schade, denn so verlieren wir ein Rennen", sagte Valentino Rossi, als er sich in die trockene Yamaha-Garage geflüchtet hatte.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi hätte gern gegen Casey Stoner ein weiteres Duell ausgetragen

"Wir haben im Training so hart gearbeitet und hatten uns im Winter wirklich akribisch immer im Hinblick auf dieses Rennen vorbereitet. Alles war auf den ersten Grand Prix konzentriert - und dann kommt der Regen direkt vor dem Start", so Rossi weiter. "Aber egal: Wenn man sich für die Durchführung eines Nachtrennens entscheidet, dann geht man nun einmal ein Risiko ein - auch wenn niemand wirklich solche Bedingungen in Katar erwartet hätte. Sehr schade also. So beginnt unsere Saison nun eben in zwei Wochen in Motegi."#w1#

Möglicherweise soll der Auftakt der neuen MotoGP-Saison doch noch in Katar stattfinden, allerdings erst am Montag. Die Teamchefs diskutieren einen solchen Plan. Für den Yamaha-Star wäre es kein Problem, denn er fühlte sich nach den Trainings durchaus in Siegform. Ein enger Fight mit Casey Stoner wäre eventuell die Folge gewesen. "Ja, ich denke, das wäre möglich gewesen", so Rossi im 'DSF'.

"Am Morgen war ich schließlich schnell genug dafür. Wir waren nahe an ihm dran. Wir hätten also sicherlich ein gutes Rennen haben können und hätten gewiss versucht, es mit ihm aufzunehmen", erklärte der 30-Jährige. "Auch von dieser Seite her ist es wirklich schade. Wir haben richtig viel am Bike gearbeitet und haben probiert, uns auf jedem Zentimeter dieser Strecke zu verbessern. Ohne den Regen hätten wir sicher einen richtig guten Fight bieten können."