Rossi zum Auftakt in Le Mans Zweiter
Vizeweltmeister und Superstar Valentino Rossi musste sich im ersten Freien Training zum Großen Preis von Frankreich in letzter Sekunde geschlagen geben
(Motorsport-Total.com) - Bis kurz vor Ende des ersten Freien Trainings sah es so aus, als ob Valentino Rossi sein erstes Ausrufezeichen in Richtung des WM-Führenden Casey Stoner setzten könnte. Lange Zeit führte der Italiener das Tableau an, doch in letzter Sekunde schnappte der spanische Honda-Pilot Dani Pedrosa dem Doktor die Bestzeit vor der Nase weg.

© Yamaha
Valentino Rossi musste sich in letzter Sekunde dem Spanier Dani Pedrosa geschlagen geben
Pedrosa raste in 1:35.699 Minuten um den Kurs, damit war er in seiner letzten Runde 0,071 Sekunden schneller als Rossi der eine Zeit von 1:35.770 Minuten fuhr. Für den Italiener wird es Zeit in Frankreich zu attackieren, der 28-Jährige liegt in der WM-Gesamtwertung bereits 15 Punkte hinter seinem schärfsten Konkurrenten Casey Stoner.#w1#
Weltmeister Nicky Hayden überraschte zum Auftakt in Le Mans mit Platz drei. Der Amerikaner war nur 0,138 Sekunden langsamer als Rossi. Da Hayden mit den neuen 800ccm-Motorrädern bisher nur dürftige Resultate einfahren konnte, dürfte ihm sein Auftaktergebnis in Frankreich einen zusätzlichen Motivationsschub für das Rennen am Sonntag geben.
Der WM-Führende Casey Stoner fuhr die fünftschnellste Zeit. Der Ducati-Pilot überquerte nach 1:35.951 Minuten wieder die Ziellinie und dominierte damit erneut seinen wesentlich älteren und erfahreneren Teamkollegen Loris Capirossi. Der 34-Jährige kam auf einen 12. Rang.
Alex Hofmann, der in dieser Saison bisher ansteigende Form bewies, wurde im ersten Freien Training 17.. Der gebürtige Bochumer fuhr auf seiner Ducati eine Zeit von 1:37.668 Minuten, sein Teamkollege Alex Barros wurde Zehnter. Hofmann ist momentan 14. im Gesamtklassement.

