• 14.07.2007 10:13

  • von Barbara Welsch

Rossi: Reifenwahl entscheidend für Rennausgang

Valentino Rossi glaubt, dass die Reifenwahl am Sachsenring eine entscheidende Rolle spielt, und hadert zum ersten Mal mit der neuen Reifenregel

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi macht sich Sorgen um die Haltbarkeit der Reifen bei den hohen Temperaturen, die am Wochenende am Sachsenring zu erwarten sind. Der Kurs mit seinen lang gezogenen Kurven beansprucht vor allem die Vorderreifen sehr stark.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Rossi glaubt, dass die Reifenwahl das Rennen entscheiden wird

Nach der neuen Reifenregel, die seit dieser Saison gilt, stehen jedem Fahrer 14 Vorder- und 17 Hinterreifen für ein Grand-Prix-Wochenende zur Verfügung. Die Entscheidung, welcher Typ verwendet wird, muss am Donnerstagabend getroffen werden.#w1#

Da herrschten am Sachsenring aber noch wesentlich niedrigere Temperaturen als jetzt am Wochenende. Dazu Rossi nach den Freien Trainings am Freitag: "Wenn es am Sonntag ein bisschen wärmer ist als heute, ist es okay. Wird es aber richtig heiß, könnte es kritisch werden über die 30 Runden, vor allem für die Vorderreifen. "

Der Yamaha-Pilot hadert nach eigenen Aussagen zum ersten Mal in dieser Saison mit der neuen Reifenregel: "Normalerweise haben wir zwei bis drei verschiedene Vorderreifen zur Auswahl. Ein Fahrer muss sich damit wohl fühlen. Hier am Sachsenring habe ich aber zum ersten Mal ein komisches Gefühl, weil die Beanspruchung für die Reifen sehr hoch ist", so Rossi.